07.04.2026

Über die Restaurierung der St. Dionysius-Kirche in Salomonsborn

Thüringen

Das Ortskuratorium Erfurt lädt zum Vortrag ein

Das Ortskuratorium Erfurt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) lädt am Mittwoch, den 15. April 2026 um 18.30 Uhr zum Vortrag „Vom Abrissobjekt zum schönen Schwan“ von Helmut Hartmann über die Restaurierung der St. Dionysius-Kirche in Salomonsborn in den Kirchsaal der Ägidienkirche Erfurt, Wenigemarkt in 499084 Erfurt, ein. Der Vorsitzende des Fördervereins St. Dionysius-Kirche Salomonsborn berichtet über die Geschichte der Kirche aus dem Jahre 1738, die teils schwierigen baulichen Ausgangsbedingungen und die seit den 1990er Jahren unternommenen Schritte zur Rettung und behutsamen Erneuerung des historischen Sakralbaus. Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Restaurierung der Hesse-Orgel wird herzlich gebeten.

St. Dionysius in Salomonsborn gehört zu den bedeutenden barocken Dorfkirchen im Raum Erfurt. Seit vielen Jahren wird das denkmalgeschützte Gotteshaus in aufwändigen Bauabschnitten restauriert und instandgesetzt. Zahlreiche Maßnahmen – von der Sicherung der Bausubstanz über die Wiederherstellung von Altar, Emporen und Deckengemälde bis hin zur laufenden Restaurierung der historischen Orgel waren und sind notwendig, um die denkmalgeschützte Kirche und seine Ausstattung zu erhalten. Der Vortrag gibt Einblicke in die einzelnen Restaurierungsphasen, erläutert die besonderen Herausforderungen bei der Erhaltung barocker Ausstattung und zeigt, wie sich die Kirche Schritt für Schritt ihrem ursprünglichen Erscheinungsbild wieder annäherte. Zugleich wird deutlich, welche Aufgaben noch bevorstehen und wie wichtig die Unterstützung durch die Öffentlichkeit ist. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert die laufende Restaurierung der historischen Hesse-Orgel von 1764. Der vollständige Wiederaufbau soll bis 2027/2028 abgeschlossen sein.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion Tag des offenen Denkmals®.

Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern. Insgesamt konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bereits über 7.500 Denkmale mit mehr als einer drei viertel Milliarde Euro in ganz Deutschland unterstützen. Doch immer noch sind zahlreiche einzigartige Baudenkmale in Deutschland akut bedroht. mehr erfahren

Downloads

Pressemitteilung und Bilder zur freien Verwendung bei Namensnennung: Alle Medien herunterladen (ZIP)

Ansprechpartner

Dr. Ursula Schirmer

Leitung Stabsstelle Presse

Pressesprecherin

Tel. 0228 9091-402

ursula.schirmer@denkmalschutz.de

Thomas Mertz

Leitung

Pressestelle

Tel. 0228 9091-404

thomas.mertz@denkmalschutz.de

Fabian Christmann

Referent

Pressestelle

Tel. 0228 9091-407

fabian.christmann@denkmalschutz.de

Lydia Schauff

Referentin

Pressestelle

Tel. 0228 9091-408

lydia.schauff@denkmalschutz.de

Freianzeigen

WERT-voll: was uns ohne Denkmale fehlen würde

WAHR-Zeichen: Denkmale sind authentische Geschichts-Zeugnisse

Kultur-Spur: Ein Fall für den Denkmalschutz

Trendsetter Denkmal: moderner als gedacht!

Denkmalschutz ist gelebter Klimaschutz!

Weitere Pressemitteilungen