Denkmalschutz ist Ehrensache - engagieren Sie sich ehrenamtlich

Sie wollen selber aktiv dazu beitragen, unsere einmaligen Kulturgüter zu schützen und auch für die Generationen nach uns zu erhalten? Sie haben Lust, im Team mit anderen Denkmalbegeisterten etwas für Ihre Region zu bewegen? Dann freuen wir uns, Sie als Ortskuratoren zu gewinnen!

Rund 500 ehrenamtliche Mitarbeiter setzen sich so bereits für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ein - in mehr als 80 lokal organisierten Ortskuratorien.

Die Ortskuratorien organisieren Ausstellungen und Führungen, nehmen Pressetermine wahr und setzen sich aktiv für Denkmale in ihrer Region ein. Viele hundert Veranstaltungen jährlich - vom Messeauftritt bis zum Benefizkonzert - führen unsere schlagkräftigen Mitstreiter für den Denkmalschutz durch.

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich für unsere gebauten Kulturschätze aktiv einsetzen wollen. Bitte rufen Sie uns an!

Einen Überblick über unsere Ortskuratorien erhalten Sie hier.  

Aktuelle Veranstaltungen der Ortskuratorien

September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28
29
30
31
01
02
  • München, Infostand zum Isarinselfest 1.-3. September 2023 an der St. Lukas Kirche, Steinsdorfstraße
  • Lüneburg, Konzert: Lüneburger Orgelsommer - Benefizkonzert in St. Johannis
03
  • München, Infostand zum Isarinselfest 1.-3. September 2023 an der St. Lukas Kirche, Steinsdorfstraße
  • Potsdam, Öffentlich Führung im Foerster-Garten
  • Bonn/Bad-Godesberg, Infostand: 33.Muffenale in Muffendorf
04
05
06
  • Bremen, Infostand: InVita – Fit & aktiv im Alter
07
  • Bremen, Infostand: InVita – Fit & aktiv im Alter
  • Euskirchen/Eifel, Vortrag: „Vom Umgang mit dem Fachwerkerbe heute“
08
  • Landstuhl, Infostand: „Local heroes 2 - Planwerkstatt" der Architektenkammer Rheinland-Pfalz
  • Potsdam, Öffentliche Führung im Foerster-Garten
09
  • Münster, Führung durch die Ausstellung: „JVA Münster – Denkmal mit Potenzial“
10
  • Königslutter: Scheepers’ Haus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Vlotho: Poelmahn-Haus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Quedlinburg: Palais Salfeldt - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Düsseldorf: Landgericht Kreuzberg - Künstlerhaus Werthmann-Heyne - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Potsdam: Karl Foerster-Wohnhaus und Garten - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Warburg: Haus Pennig - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Vlotho: Haus Malz - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Bad Kreuznach: Cauer-Haus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Bonn: Ehem. Bayerische Landesvertretung (Sep-Ruf-Bau) - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Wolfenbüttel: Brink-Haus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Berlin: Nicolaihaus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Großkmehlen: Schloss Großkmehlen – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Oberrot: Ehemaliger Freier Adelssitz – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Hachenburg: von Beust'sches Haus – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Telgte: Blaufärberhaus – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Quedlinburg: Münzenberg 5 Quedlinburg – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Sprockhövel: Gut Oberleveringhausen – Haus Wassermann – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Plön: Prinzenhaus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
11
12
13
14
15
  • Bremen, Führung: „Architektur zwischen Jugendstil und Expressionismus – Stadtrundgang Delmenhorst“
16
  • Münster: Führung durch die Ausstellung: „JVA Münster – Denkmal mit Potenzial“
17
  • Potsdam, Öffentlich Führung im Foerster-Garten
  • Stuttgart, Konzert: „… die Seele der Gambe gewidmet“. Musik komponierender Gambisten für zwei Violen da gamba
  • AUSGEBUCHT: Düsseldorf, Führung: „Das historische Wassersystem von Schloss und Park Benrath“
18
  • München, Vortrag: „Das Denkmal als Ausdruck seiner Zeit und Gesellschaft: Die Planung für den Neubau des Petersdoms in Rom um 1500“
19
20
21
22
  • Potsdam, Öffentliche Führung im Foerster-Garten
23
24
25
26
  • AUSGEBUCHT: Langenburg, Führung: „Besuch von Schloss Langenburg im ehemaligen Fürstentum Hohenlohe“
27
28
  • Saarbrücken, Infostand: Ehrenamtsbörse Regionalverband Saarbrücken
  • Augsburg, Führung: „Haunsheim - ein historischer Spaziergang“
29
30
01
Image

10.09.2023, 14-16 Uhr, Tag des offenen Denkmals

Warburg: Haus Pennig - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet >

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz lädt am Tag des offenen Denkmals® in unser Haus Pennig in Warburg ein. Zu diesem Anlass ist das Fachwerkhaus zwischen 14 Uhr und 16 Uhr für Besucher geöffnet. Um 14 Uhr führt die Architektin Frau Lange durch das Gebäude. Sie informiert über die anstehende Restaurierung und Sanierung des Wohnhauses und des ehemaligen Schuhgeschäfts „Pennig“, einem Fachwerkhaus von 1862. Anhand von Befunduntersuchungen werden die Baugeschichte des Denkmals verdeutlicht und die Arbeitswege der praktischen Denkmalpflege erläutert. Über Generationen hinweg war der Schuhladen der Familie Pennig eine feste Größe in der Stadt Warburg.

Haus Pennig ist ein dreigeschossiger Fachwerkbau unter Krüppelwalmdach in Ecklage. Er wurde 1862 auf dem abgebranntem Vorgängerbau errichtet. 1905 wurde das Erdgeschoss zu einem Laden, einem Lager und einer Werkstatt umgebaut. Zwischen 1948 und 1950 erhielt das Erdgeschoss eine verglaste Ladenfront und die Fachwerkwände im Erdgeschoss wurden durch Massivwände ersetzt. In den folgenden Jahrzehnten wurden weitere Baumaßnahmen durchgeführt. Um Haus Pennig für die Zukunft zu sichern, übernahm es die treuhändische Warburger Denkmalstiftung im Jahr 2020 in ihr Eigentum. Seit 2022 laufen die Sanierungsmaßnahmen. 

HINWEIS: Das Haus ist derzeit nicht barrierefrei. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Datum

10.09.2023 - 14-16 Uhr

Ort

Haus Pennig, Marktstraße 18, 34414 Warburg