Sie wollen selber aktiv dazu beitragen, unsere einmaligen Kulturgüter zu schützen und auch für die Generationen nach uns zu erhalten? Sie haben Lust, im Team mit anderen Denkmalbegeisterten etwas für Ihre Region zu bewegen? Dann freuen wir uns, Sie als Ortskuratoren zu gewinnen!
Rund 500 ehrenamtliche Mitarbeiter setzen sich so bereits für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ein - in mehr als 80 lokal organisierten Ortskuratorien.
Die Ortskuratorien organisieren Ausstellungen und Führungen, nehmen Pressetermine wahr und setzen sich aktiv für Denkmale in ihrer Region ein. Viele hundert Veranstaltungen jährlich - vom Messeauftritt bis zum Benefizkonzert - führen unsere schlagkräftigen Mitstreiter für den Denkmalschutz durch.
Wir freuen uns, wenn auch Sie sich für unsere gebauten Kulturschätze aktiv einsetzen wollen. Bitte rufen Sie uns an!
Einen Überblick über unsere Ortskuratorien erhalten Sie hier.
März | ||||||
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
01
|
02
|
03
|
04
|
05
|
06
|
07
|
08
|
09
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
01
|
02
|
03
|
04
|
05
|
06
|
13.03.2025, 19:00 Uhr
Das Ortskuratorium Villingen-Schwenningen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter Leitung von Dr. Anita Auer lädt ein zu einem Vortrag des Architekten und Energieberaters Jürgen Volkwein über Möglichkeiten zu einer nachhaltigen Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege. Das Impulsreferat hält Dr. Christine Blessing vom Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau Villingen-Schwenningen. Die Kunsthistorikerin veranschaulicht Nachhaltigkeit am Beispiel der beiden historischen Putzfassaden Altes und Neues Rathaus in VS-Villingen.
In seinem Vortrag stellt Jürgen Volkwein zentrale Fragen: Sind denkmalgeschützte Gebäude nachhaltig? Dabei kommt er zu einer eindeutigen Antwort: Ja. Sind denkmalgeschützte Gebäude energieeffizient? Zumeist nein. Wie kann das sein, wo doch Nachhaltigkeit untrennbar von der Energieeffizienz abhängt?
Der Architekt beleuchtet die Prinzipien der Nachhaltigkeit und zeigt auf, wie sie auf die Erhaltung von historischen Gebäuden angewendet werden können. Zur Verbesserung der Energieeffizienz müssen für Denkmale spezielle Energiekonzepte entwickelt werden, die sowohl die Gebäudehülle als auch die Gebäudetechnik betreffen. Dabei steht die Erhaltung der historischen Gebäudesubstanz und des Erscheinungsbildes im Vordergrund, was erhebliche Einschränkungen in den Maßnahmen mit sich bringen kann. Dieses Spannungsfeld wird anhand von Beispielen aus der Praxis diskutiert und mit konkreten Handlungsempfehlungen erörtert.
Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung des Franziskanermuseums und der Architektenkammer Schwarzwald-Baar statt.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird gebeten.
13.03.2025 - 19:00 Uhr
Franziskanermuseum (Foyer), Rietgasse 2, 78050 Villingen-Schwenningen
Team Koordination Ortskuratorien
0228 9091-453
Unsere Webseite verwendet Tracking-Technologien (wie Cookies) und eingebundene externe Inhalte. Diese dienen dazu, unsere Website für Sie attraktiver zu gestalten oder zu verbessern, z. B. indem wir Webseiten-Besuche statistisch erfassen, Reichweiten messen und auswerten können. Diese externen Dienste können ggf. die Daten auch für eigene Zwecke verarbeiten und mit anderen Daten zusammenführen. Das Einverständnis in die Verwendung dieser Dienste können Sie hier geben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung – Ihre persönlichen Einstellungen können Sie jederzeit aktualisieren oder widerrufen.