Suche

130 Treffer:
1. DSD-Förderung für Museumseisenbahn in Minden  
… die Technikgeschichte Kurzfassung: In diesen Tagen erreicht Hans-Joachim Scharmacher vom Verein Musems-Eisenbahn Minden e.V ein Fördervertrag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD)in Höhe von 20.000 Euro für…  
2. Denkmal: Lokomotive, Minden  
… Förderung 2014 Eine Lok unter Dampf! Minden war der nordöstliche Endpunkt der einstigen Cöln-Mindender Eisenbahn, die 1898 in Betrieb genommen wurde. Mit dem 1892 durch den preußischen Staat geschaffenen "Gesetz…  
3. Ein Stück Eisenbahngeschichte  
… erreicht das Landratsamt in diesen Tagen. Der Bau der „Carlsbahn“ als erstem Abschnitt der Kurhessischen Eisenbahn der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft begann 1845. Eingeweiht wurde die wichtige Verbindung…  
4. Eröffnung des Carlsbahntunnels in Trendelburg  
… im vergangenen Jahr mit 50.000 Euro. Der Bau der „Carlsbahn“ als erstem Abschnitt der Kurhessischen Eisenbahn der Friedrich-Wilhelms-Nordbahn-Gesellschaft begann 1845. Eingeweiht wurde die wichtige Verbindung…  
5. Denkmal: Alter Zoll, Geislingen an der Steige  
…Fachwerkbau mit Speichergeschossen, 1495, Förderung 2016 Zollhaus zwischen Rhein und Mittelmeer Wer viel Eisenbahn fährt, der kennt den Ort vor allem von der langsamen Fahrt zwischen Stuttgart und Ulm. Geislingen an…  
6. Denkmal: Eisenbahnausbesserungswerk, Mülheim an der Ruhr  
…d Stahlbinderkonstruktion auf Gusseisenstützen, 1874, verlängert 1909, Förderung 2009-11, 2013 Die Rheinische Eisenbahn baute 1874 ihr Wartungswerk für Lokomotiven und Güterwagen in Mülheim an der Ruhr. Ein Teil dieser…  
7. Denkmal: Haus Belvedere, ehem. Bahnhofsgebäude, Köln  
…Klassizistischer Putzbau mit Mittelrisalit, 1839, Förderung 2014 Ein Haus aus den Anfängen der Geschichte der Eisenbahn Dieses Denkmal steht für eine Zeit, in der es möglich wurde innerhalb kurzer Zeit von A nach B…  
8. Denkmal: Bürgerhaus (Sattigstrasse), Görlitz  
… zweite Blüte erlebte die im Mittelalter bedeutende Handelsstadt Görlitz im 19. Jahrhundert durch die Eisenbahn und die Waggonproduktion. Ein Ring prächtiger Villen und Wohnbauten um die mittelalterliche…  
9. Denkmal: Ehem. Bahnbetriebswerk, Augsburg  
… wurde maßgeblich begünstigt durch die frühe Anbindung der Fuggerstadt an das überregionale Eisenbahnnetz. 1840 wurde die München-Augsburger-Eisenbahn eröffnet, 1844 erfolgte der Anschluss an die…  
10. Denkmal: Bürgerhaus (Peterstraße), Görlitz  
… zweite Blüte erlebte die im Mittelalter bedeutende Handelsstadt Görlitz im 19. Jahrhundert durch die Eisenbahn und die Waggonproduktion. Ein Ring prächtiger Villen und Wohnbauten um die mittelalterliche…  
Suchergebnisse 1 bis 10 von 130