Suche

21 Treffer:
1. Denkmal: Kloster Ebrach, Ebrach  
… erstes rechtsrheinisches und vermutlich drittes deutsches Zisterzienserkloster wurde Kloster Ebrach am 25. Juli 1127 im waldumgebenen Talkessel der mittleren Ebrach, dem Fluss gleichen Namens,…  
2. Fenster- und Fassaden-Restaurierung der Kapelle in Kappel  
…Mit Bezug zur Klosterkirche Ebrach Der Dorfauflauf zum DSD-Ortstermin war beeindruckend! Die Kapelle Beatae Mariae Virginis ist der Gemeinde in Burgwindheim Kappel ein gemeinsames Anliegen. Für die Fassaden- und…  
3. Denkmal: Ebracher Hof, Mainstockheim  
… und Gartenanlage, im Kern 16. Jh., Ausbau 1613-30, Veränderungen um 1730, Förderung 2013/14 Amtshof Ebrach - Stilmix der Epochen Der Amtshof, das sogenannte Schlossgebäude mit Kernbau aus dem 16. Jahrhundert,…  
4. Denkmal: Schloss Oberschwappach, Knetzgau  
… sondern diente eher zur Verwaltung der in der Umgebung gelegenen Besitzungen des Zisterzienserklosters Ebrach. Die eindrucksvolle Erscheinung des Schlosses ist auch auf seine Gärten zurückzuführen. Auf nördlicher…  
5. Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert das Schloss in Buttenheim  
… anderem auch die Martinskirche in Bamberg, die Felsenkeller-Anlage in Unterhaid und das Kloster in Ebrach.  
6. Denkmal: Kloster Aldersbach, Aldersbach  
… Augustiner-Stift ist in Adlersbach um 1120 belegt. 1146 übernahmen Zisterzienser vom Kloster Ebrach in Unterfranken das Kloster. In den folgenden Jahrhunderten errang es eine herausragende Rolle für die…  
7. Kloster in Aldersbach erhält weitere Fördermittel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz  
… ist um 1120 belegt. Nach der Haustradition übernahmen am 2. Juli 1146 Zisterzienser vom Kloster Ebrach in Unterfranken das Kloster. In den folgenden Jahrhunderten erwarb es eine herausragende Rolle in…  
8. Ortskurator der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bamberg ernannt  
… an wertvollen Sakralgebäuden. Maßnahmen an Kapellen und Dorfkirchen bis hin zur ehemaligen Klosterkirche in Ebrach empfand van Beek als „dankbare Aufgaben“. Nun möchte er sich im Anschluss an sein Berufsleben im…  
9. Terrassengärten in Oberschwappach werden instandgesetzt  
… Das Schloss diente der Verwaltung der in der Umgebung gelegenen Besitzungen des Zisterzienserklosters Ebrach und zugleich als Sommerresidenz der Äbte. Nach der Säkularisierung des Klosters 1803 hatte das Schloss…  
10. Einweihungsfeier in Kloster Aldersbach  
… um 1120 belegt. Wohl am 2. Juli 1146 übernahmen nach der Haustradition Zisterzienser aus dem Kloster Ebrach in Unterfranken das Anwesen. In den folgenden Jahrhunderten erarbeiteten sich die Mönche in…  
Suchergebnisse 1 bis 10 von 21