Studentenwettbewerb Fabrikgelände "Merkur", Soest
für den Fachbereich Architektur

Städtebaulicher Wettbewerb für Studenten/Studentinnen des Fachbereiches Architektur

Das Ortskuratorium Soest der Deutschen Stiftung Denkmalschutz lobte einen Studentenwettbewerb für Studierende des Fachbereichs Architektur aus. Der mit rund 7.000,00 Euro dotierte Wettbewerb richtete sich an Studierende des Faches Architektur und wollte die Architekten von morgen dabei unterstützen, sich frühzeitig mit aktuellen und städtebaulich spannenden Bauaufgaben auseinanderzusetzen und so einen Brückenschlag zwischen Praxis und Ausbildung herstellen.

Soest, im Herzen Westfalens, mit seinen rund 50.000 Einwohnern, erstmals 836 urkundlich erwähnt, mit seinem mittelalterlichen Stadtkern und seiner noch größtenteils erhaltenen Stadtmauer und Wallanlage ist eine lebendige Stadt, in der es sich lohnt zu leben und zu arbeiten. Die Wettbewerbsaufgabe wurde durch das Ortskuratorium Soest der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gestellt.

Ein Fachkuratorium aus Architekten und Bauschaffenden sicherte die Kontinuität und inhaltliche Qualität des Wettbewerbsverfahrens. Dieses Kuratorium gewährleistete, dass aktuelle und wichtige Debatten der Disziplin Einzug in die Wettbewerbsaufgaben fanden. 37 Architektur-Studenten/innen aus ganz Deutschland nahmen am Wettbewerb teil.

Die besten Entwürfe und Ideen wurden im Mai 2017 von einer qualifizierten Jury prämiert und im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet.

Alle Informationen zur Wettbewerbsausschreibung finden Sie auch noch einmal in unserer Broschüre zum Download.