Die Ortskuratorien der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Motivierte Mitstreiter, die sich ehrenamtlich für den Denkmalschutz engagieren:

Das sind die über 500 Mitglieder unserer Ortskuratorien.

Die bundesweit mehr als 85 Ortskuratorien organisieren Ausstellungen, Vorträge, Führungen und Konzerte, informieren über die Arbeit der Stiftung und unterstützen Denkmale durch Benefizveranstaltungen. Sie leisten so einen bedeutenden Beitrag zur bundesweiten Stiftungstätigkeit.

Aktuelle Veranstaltungen der Ortskuratorien

September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28
29
30
31
01
02
  • München, Infostand zum Isarinselfest 1.-3. September 2023 an der St. Lukas Kirche, Steinsdorfstraße
  • Lüneburg, Konzert: Lüneburger Orgelsommer - Benefizkonzert in St. Johannis
03
  • München, Infostand zum Isarinselfest 1.-3. September 2023 an der St. Lukas Kirche, Steinsdorfstraße
  • Potsdam, Öffentlich Führung im Foerster-Garten
  • Bonn/Bad-Godesberg, Infostand: 33.Muffenale in Muffendorf
04
05
06
  • Bremen, Infostand: InVita – Fit & aktiv im Alter
07
  • Bremen, Infostand: InVita – Fit & aktiv im Alter
  • Euskirchen/Eifel, Vortrag: „Vom Umgang mit dem Fachwerkerbe heute“
08
  • Landstuhl, Infostand: „Local heroes 2 - Planwerkstatt" der Architektenkammer Rheinland-Pfalz
  • Potsdam, Öffentliche Führung im Foerster-Garten
09
  • Münster, Führung durch die Ausstellung: „JVA Münster – Denkmal mit Potenzial“
10
  • Königslutter: Scheepers’ Haus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Vlotho: Poelmahn-Haus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Quedlinburg: Palais Salfeldt - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Düsseldorf: Landgericht Kreuzberg - Künstlerhaus Werthmann-Heyne - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Potsdam: Karl Foerster-Wohnhaus und Garten - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Warburg: Haus Pennig - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Vlotho: Haus Malz - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Bad Kreuznach: Cauer-Haus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Bonn: Ehem. Bayerische Landesvertretung (Sep-Ruf-Bau) - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Wolfenbüttel: Brink-Haus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Berlin: Nicolaihaus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Großkmehlen: Schloss Großkmehlen – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Oberrot: Ehemaliger Freier Adelssitz – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Hachenburg: von Beust'sches Haus – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Telgte: Blaufärberhaus – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Quedlinburg: Münzenberg 5 Quedlinburg – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Sprockhövel: Gut Oberleveringhausen – Haus Wassermann – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
  • Plön: Prinzenhaus - ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet
11
12
13
14
15
  • Bremen, Führung: „Architektur zwischen Jugendstil und Expressionismus – Stadtrundgang Delmenhorst“
16
  • Münster: Führung durch die Ausstellung: „JVA Münster – Denkmal mit Potenzial“
17
  • Potsdam, Öffentlich Führung im Foerster-Garten
  • Stuttgart, Konzert: „… die Seele der Gambe gewidmet“. Musik komponierender Gambisten für zwei Violen da gamba
  • AUSGEBUCHT: Düsseldorf, Führung: „Das historische Wassersystem von Schloss und Park Benrath“
18
  • München, Vortrag: „Das Denkmal als Ausdruck seiner Zeit und Gesellschaft: Die Planung für den Neubau des Petersdoms in Rom um 1500“
19
20
21
22
  • Potsdam, Öffentliche Führung im Foerster-Garten
23
24
25
26
  • AUSGEBUCHT: Langenburg, Führung: „Besuch von Schloss Langenburg im ehemaligen Fürstentum Hohenlohe“
27
28
  • Saarbrücken, Infostand: Ehrenamtsbörse Regionalverband Saarbrücken
  • Augsburg, Führung: „Haunsheim - ein historischer Spaziergang“
29
30
01
Image

10.09.2023, 12-17 Uhr, Tag des offenen Denkmals

Telgte: Blaufärberhaus – ein Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz: Für Besucher geöffnet >

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz lädt am Tag des offenen Denkmals®  in ihr Blaufärberhaus ein. Am 10. September ist das Denkmal zwischen 12 Uhr und 17 Uhr für Besucher geöffnet. Am Aktionstag werden Führungen mit Spurensuche zur Geschichte des Hauses, zum Wohnen in Telgte im 19. Jahrhundert und zum Handwerk des Blaufärbers jeweils zur vollen Stunde angeboten. Zudem ist eine Studioausstellung mit Bildern der Telgter Malerin Simone Thieringer zu bewundern. Blaue Männer bewerben den Besuch des Hauses im Zentrum der Altstadt. An diesem Sonntag findet in Telgte auch die Mariä-Geburts-Kirmes statt.

Das Blaufärberhaus ist ein kleinstädtisches Handwerkerhaus von 1672 im baulichen Zeitschnitt um 1840. Um das Blaufärberhaus für die Zukunft zu sichern, übernahm es die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in ihr Eigentum.

Datum

10.09.2023 - 12-17 Uhr

Ort

Blaufärberhaus, Münsterstraße 6, 48291 Telgte

Unsere Ortskuratorien

Welche Ortskuratorien in Ihrem Bundesland aktiv sind sehen Sie durch einen Klick auf die Karte!

  • Schleswig-Holstein
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Hamburg
  • Brandenburg
  • Niedersachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Bremen
  • Berlin
  • Nordrhein-Westfalen
  • Sachsen
  • Hessen
  • Thüringen
  • Rheinland-Pfalz
  • Baden-Württemberg
  • Saarland
  • Bayern
Diese Filtereinstellungen liefern kein Ergebnis

Ortskuratorium Berlin

OK-Leitung  Tel.: 030-3255054

Ortskuratorium Detmold

OK-Leitung  Tel.: 05231-7019468

Ortskuratorium Erfurt

OK-Leitung  Tel.: 0177-8111404

Ortskuratorium Freiburg

OK-Leitung  Tel.: 01515 6150 640

Ortskuratorium Köln

OK-Leitung  Tel.: 0172 3112470

Ortskuratorium Leer

OK-Leitung  Tel.: 0151 14288013

Ortskuratorium Mainz

OK-Leitung  Tel.: 0176-32641913

Ortskuratorium Potsdam

OK-Leitung  Leitung vakant,

Ortskuratorium Rostock

OK-Leitung  Tel.: 0381-7954415

Ortskuratorium Wetzlar

OK-Leitung  Tel.: 06441 2009118

Ortskuratorium Zittau

OK-Leitung  Tel.: 01723410426

Ansprechpartner

Team Koordination Ortskuratorien

0228 9091-453

Denkmalschutz ist auch für Sie "Ehrensache?"
Dann bewerben Sie sich bei uns - als Ortskurator!

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich ehrenamtlich für unsere Denkmale einsetzen wollen. Mehr Informationen über die freien Positionen als Ortskurator finden Sie hier und ein Formular zur schnellen und einfachen Online-Bewerbung stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.