Motivierte Mitstreiter, die sich ehrenamtlich für den Denkmalschutz engagieren:
Das sind die über 500 Mitglieder unserer Ortskuratorien.
Die bundesweit mehr als 85 Ortskuratorien organisieren Ausstellungen, Vorträge, Führungen und Konzerte, informieren über die Arbeit der Stiftung und unterstützen Denkmale durch Benefizveranstaltungen. Sie leisten so einen bedeutenden Beitrag zur bundesweiten Stiftungstätigkeit.
15.09.2023, 15:00 Uhr
Das Ortskuratorium Bremen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter Leitung von Dr. Wolfram Seibert lädt Sie ganz herzlich zu einem Stadtrundgang im niedersächsischen Delmenhorst ein.
Die Stadt blickt auf über 700 Jahre Geschichte zurück. Ende des 19. Jahrhunderts war Delmenhorst die wichtigste und größte Industriestadt im Nordwesten des Deutschen Reiches. Das Stadtbild ist geprägt durch zahlreiche Baudenkmale, die auch vom Bremer Reformarchitekten Heinz Stoffregen (1879–1929) entworfen wurden. Gästeführerin Regina Ungethüm-Meißner führt Sie entlang dieser Baudenkmale in der Innenstadt.
Startpunkt ist der Rathausplatz mit der Kulisse des u-förmig angelegten Rathauses, der kreisrunden Markthalle mit ihren expressionistischen Einflüssen und dem 44 Meter hohen Wasserturm, eines der Wahrzeichen der Stadt. Dieses Gebäudeensemble (1908 bis 1925) ist ein herausragendes Zeugnis des Schaffens von Heinz Stoffregen. Anschließend führt der Weg zur Burginsel, um die parkähnliche Graftanlage mit dem gräflichen Gartenhäuschen (1723) zu besuchen. Vorbei am Amtsgericht geht es zurück in Richtung der Stadtkirche (1789) und weiter in die Schulstraße, in der sich einige historische Gebäude befinden, die zum Beispiel als Gymnasium und Musikschule genutzt werden. Nächstes Ziel ist das Haus Coburg, die Städtische Galerie von Delmenhorst. Die 1905 vom Architekten Stoffregen erbaute Jugendstilvilla ist heute eine Institution für internationale Kunst des 20./21. Jahrhunderts. Je nach Zeitbudget können die Teilnehmer auch einen Blick in das Gebäudeinnere werfen. Von hier aus führt der Weg zurück in Richtung Innenstadt durch die Bahnhofstraße und die Lange Straße mit ihren vielen denkmalgeschützten Wohn- und Geschäftshäusern und endet wieder am Rathausplatz.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird gebeten.
HINWEIS: Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung erforderlich unter www.denkmalschutz.de/anmeldung oder über Dr. Wolfram Seibert, Tel. 0175-588 6837.
15.09.2023 - 15:00 Uhr
Rathaus (Haupteingang), Rathausplatz 1, 27749 Delmenhorst
Welche Ortskuratorien in Ihrem Bundesland aktiv sind sehen Sie durch einen Klick auf die Karte!
Team Koordination Ortskuratorien
0228 9091-453
Wir freuen uns, wenn auch Sie sich ehrenamtlich für unsere Denkmale einsetzen wollen. Mehr Informationen über die freien Positionen als Ortskurator finden Sie hier und ein Formular zur schnellen und einfachen Online-Bewerbung stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.