Motivierte Mitstreiter, die sich ehrenamtlich für den Denkmalschutz engagieren:
Das sind die über 500 Mitglieder unserer Ortskuratorien.
Die bundesweit mehr als 85 Ortskuratorien organisieren Ausstellungen, Vorträge, Führungen und Konzerte, informieren über die Arbeit der Stiftung und unterstützen Denkmale durch Benefizveranstaltungen. Sie leisten so einen bedeutenden Beitrag zur bundesweiten Stiftungstätigkeit.
16.09.2023, 14:30 Uhr
Das Ortskuratorium Münster der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unter Leitung von Sigrid Karliczek lädt Sie ganz herzlich zu einer Führung durch die Ausstellung „JVA Münster – Denkmal mit Potenzial“ ein.
Die JVA Münster wurde 1853 in Betrieb genommen und ist eine der ältesten Justizvollzugsanstalten des Landes. Das Gebäude ist ein überregional bedeutendes Denkmal und historisch wertvoll. In absehbarer Zeit wird dort der Betrieb stillgelegt. Es stellt sich die Frage nach der zukünftigen Nutzung des großen, innerstädtischen Profanbaus. Die funktionale Gefängnisarchitektur mit ihrem panoptischen Prinzip eines Zentralbaus, aus dessen Zentrum alle fünf strahlenförmig angeordneten Flügel überwacht werden konnten, hält besondere Herausforderungen für kommende Nutzungskonzepte bereit.
Diesen Herausforderungen haben sich Studierende der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe gestellt und Möglichkeiten der künftigen Nutzung erarbeitet - von ersten Ideenskizzen bis hin zu ausgearbeiteten Studienentwürfen. Neben den Studienarbeiten zeigt die Ausstellung die Geschichte der JVA und erzählt vom Leben im Gefängnis.
Die Ausstellung wird veranstaltet vom BDA Münster-Münsterland und dem Münster Modell e.V. in Kooperation mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (Detmold) und der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen. Sie läuft bis zum 30. September 2023.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird gebeten.
Erfahren Sie mehr zur Ausstellung „JVA Münster – Denkmal mit Potenzial“ im Programmflyer.
16.09.2023 - 14:30 Uhr
Stadthausgalerie (Rathausinnenhof), Platz des Westfälischen Friedens, 48143 Münster
Welche Ortskuratorien in Ihrem Bundesland aktiv sind sehen Sie durch einen Klick auf die Karte!
Team Koordination Ortskuratorien
0228 9091-453
Wir freuen uns, wenn auch Sie sich ehrenamtlich für unsere Denkmale einsetzen wollen. Mehr Informationen über die freien Positionen als Ortskurator finden Sie hier und ein Formular zur schnellen und einfachen Online-Bewerbung stellen wir Ihnen hier zur Verfügung.