Baudenkmal-Stiftung Raum Hannover

Baudenkmal-Stiftung Raum Hannover für ausgewählte Denkmale in der Region

Die 1999 gegründete Baudenkmal-Stiftung Raum Hannover unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz kümmert sich um die Sanierung, Restaurierung, Erhaltung und Pflege von ausgewählten und anerkannten Denkmalen und den zugehörigen Anlagen in der Region Hannover - vor allem auch dort wo die breite Unterstützung der Öffentlichkeit fehlt.

Unter den inzwischen knapp 30 Förderprojekten befinden sich Kirchen, Kapellen, Grabmale und Mausoleen, Guts- und Wohnhäuser, Bauernhöfe und Windmühlen, aber auch ein Backhaus, ein Spritzenhaus, ein historisches Hühnerhaus mit Galerie und sogar eine historische Erdöllagerstätte. Viele Projekte sind nur durch das großzügige Engagement von Spendern möglich geworden, darunter auch vor allem die Sigwardskirche zu Idensen und die Nikolaikapelle mit Friedhof an der Goseriede in Hannover.

Ein dringliches Ziel ist daher die Erhöhung des Stiftungskapitals der Baudenkmal-Stiftung Raum Hannover. Durch Zustiftungen erhöhen sich dauerhaft die jährlich erwirtschafteten Erträge, die der Stiftung ermöglichen, eine wachsende Zahl von Denkmalen in die Förderung aufzunehmen. Im Gegensatz zur Spende, die natürlich ebenfalls sehr willkommen ist und zeitnah in die aktuelle Projektarbeit fließt, bleibt die Zustiftung als Beitrag zum Kapital dauerhaft erhalten und sichert nachhaltig die Arbeit der Baudenkmal-Stiftung Raum Hannover.