Denkmalstiftung Stadt Coswig (Anhalt)

Denkmalstiftung Stadt Coswig (Anhalt) für Denkmale in der Elbestadt

Die 2009 gegründete Denkmalstiftung Stadt Coswig (Anhalt) unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich für die Restaurierung, Erhaltung und Pflege der Denkmalobjekte in der Stadt Coswig (Anhalt) und der dazugehörigen Anlagen ein.

Die Denkmalstiftung Stadt Coswig (Anhalt) hat es sich zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen für die Rettung der historischen Altstadtgebäude zu gewinnen.
Die Stadt selbst hat die Initiative zur Gründung der Treuhandstiftung ergriffen. Nachdem die Altstadt von Coswig im Jahr 2007 gesetzlich als Erhaltungsgebiet ausgewiesen und zusammen mit dem Coswiger Schloss in das Bund-Länder-Programm Städtebaulicher Denkmalschutz aufgenommen wurde, geht es der Bürgermeisterin Frau Doris Berlin nun darum, weitere Partner für die Sanierung der hochrangigen Baudenkmale zu begeistern. Denn in der Altstadt warten repräsentative Gebäude der Renaissance, des Barock und des Klassizismus auf Hilfe. Die Stadt hat bereits mit der Restaurierung einzelner Baudenkmale begonnen; dennoch gibt es eine Vielzahl von Gebäuden, die immer noch dem Verfall preisgegeben sind und schnelle Hilfe benötigen.

Eines dieser Denkmale ist St. Nicolai - die evangelische Kirche in Coswig. Sie ist das älteste erhaltene Gebäude der Stadt. Der ursprünglich Mitte des 12. Jahrhunderts errichtete romanische Kirchenbau wurde im Schmalkaldischen Krieg 1547 durch die Spanier zerstört und 1564/65 durch Fürst Wolfgang wieder aufgebaut. Sie war Stiftskirche des 1272 begründeten Nonnenklosters, das 1527 aufgelöst wurde. Seither ist St. Nicolai die Pfarrkirche der Coswiger Gemeinde.