Dietrich Herfurth-Stiftung

Dietrich Herfurth-Stiftung für die Ladegastorgel im Dom zu Merseburg

Die 1998 gegründete treuhänderische Dietrich Herfurth-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich für Wartung und Pflege des anerkannten Denkmals Ladegastorgel im Dom zu Merseburg ein. Die große Orgel im Dom zu Merseburg ist für Deutschland von überragender musikgeschichtlicher Bedeutung. Die von Friedrich Ladegast geschaffene neuartige Intonation und der besondere Wohlklang des Instruments inspirierten Franz Liszt zu seinen bedeutendsten Orgelwerken.

Bei einer Überarbeitung der Orgel 1961-63 wurden viele der charakteristischen Register beseitigt und das einst hochgerühmte Klangbild ging verloren. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde schließlich auch der technische Erhaltungszustand der Orgel zunehmend als bedenklich eingestuft. 2000 bis 2004 wurde schließlich eine sorgfältige und umfassende Restaurierung durchgeführt. Die nachteiligen Veränderungen aus den 1960er Jahren wurden beseitigt und die hervorragenden historischen Klangeigenschaften wiederhergestellt. Heute locken die Orgeltage im September jedes Jahr zahlreiche Musikliebhaber in den Merseburger Dom. Konzerte mit international renommierten Künstlern haben das Orgelfest weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt gemacht.

Von einem musikliebenden Merseburger Bürger initiiert, wurde 1998 unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz die Dietrich Herfurth-Stiftung errichtet. Aus den eingehenden Spenden und Erträgen des Stiftungskapitals wird die jährliche Wartung der Ladegast-Orgel unterstützt.

Adresse

Domplatz 7
06217 Merseburg

Öffnungszeiten

Täglich geöffnet von 10:00-16:00 Uhr.