Die 2003 gegründete treuhänderische Dr. Hans Rudolf Frank und Ursula Heller-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz verwirklicht insbesondere die Sanierung, Restaurierung, Erhaltung und Pflege des anerkannten Kulturdenkmals St. Paulskirche in Seehausen/Börde und der zugehörigen Anlagen in Sachsen-Anhalt.
Mit dem Gotteshaus aus dem 12. Jahrhundert ist das Urbild einer romanischen Dorfkirche erhalten geblieben. Der Bruchsteinbau mit wehrhaftem Westquerturm besteht aus einem langgestreckten Schiff. Die Fenster wurden größtenteils im 17. Jahrhundert in Renaissanceformen verändert. Von der ursprünglichen Ausmalung ist leider nichts mehr erhalten. An der Südseite des Chorraumes finden wir noch die Darstellung einer Schutzhand.
Durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz wurden Instandsetzungsmaßnahmen an Dach und Fach gefördert. Die Dr. Hans Rudolf Frank und Ursula Heller-Stiftung fördert den Gebäudeerhalt und die dauerhafte Pflege dieses Kleinods, darunter die Mauerwerkssanierung: das Sockelmauerwerk war geschädigt, was zu aufsteigender Feuchtigkeit im Innern führte. Deshalb half die Treuhandstiftung hier bei der Sanierung.