Else und Dr. Heinrich Kalbow-Stiftung

Else und Dr. Heinrich Kalbow-Stiftung für den Moritzhof in Magdeburg

Die Else und Dr. Heinrich Kalbow-Stiftung unterstützt mit ihrer Ende 2002 errichteten Treuhandstiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz die Instandhaltung und Pflege des anerkannten Baudenkmals Moritzhof in der Magdeburger Neuen Neustadt. Sie wählten hierbei explizit ein denkmalgeschütztes, innerstädtisches Förderobjekt, das über eine würdige und lebendige, kulturelle Nutzung verfügt. Zur Stadt Magdeburg, die die Grundinstandsetzung des Objekts betrieben hat, besteht ein familiärer Bezug. Die konkrete Nutzung des Moritzhofes erfolgt durch den ArtIst! e.V.. Geboten wird ein buntes, anspruchsvolles Kunst- und Kulturprogramm in den denkmalgeschützten Räumen eines ehemaligen Bauernhofs aus dem frühen 19. Jahrhundert.

Die Stiftung trägt seit ihrer Errichtung großzügig dazu bei, das Denkmal nach seiner Grundinstandsetzung kontinuierlich zu pflegen, instand zu halten und als Kulturzentrum betreiben zu können. Damit wird der denkmalpflegerische Mehraufwand des Moritzhofes finanziell aufgefangen. Zudem kaufte die Stiftung unter anderem Holzbänke für den Innenhof, die Hälfte der neuen Bestuhlung. Diese Beiträge ermöglichen es dem gemeinnützige ArtIst e.V., seine Arbeit uneingeschränkt fortzusetzen und auszubauen.

Der Moritzhof ist vor allem ein Denkmal regionaler Bedeutung, da seine Geschichte untrennbar mit der Stadtgeschichte der Neuen Neustadt und seiner Bürger verwoben ist. Die Nutzung des Moritzhofes als Kulturzentrum seit 2003 passt exemplarisch zur Geschichte der Neuen Neustadt. Zuletzt förderte die Stiftung den Einbau einer Fußbodenheizung in der sogenannten "Kulturscheune". Damit wird die Nutzung deutlich verbessert.

Außerdem konnte mit dem Institut für Geschichte der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eine Broschüre zur Geschichte des Moritzhofes entwickelt werden.

Adresse

Moritzplatz 1
39124 Magdeburg

Öffnungszeiten

www.moritzhof-magdeburg.de