Die Gemeinschaftsstiftung Orgeln wurde 2019 gegründet. Sie fördert die Restaurierung, Erhaltung und Pflege von Orgeln, die entweder selbst unter Denkmalschutz stehen oder sich in einem unter Denkmalschutz gestellten Kulturdenkmal befinden. Zustiftungen sind besonders willkommen. Sie sind die schönste Bestätigung für den Stiftungszweck.
Mit seiner großen Tradition von Orgelbau und Orgelmusik zählt Deutschland international zu den wichtigsten Ländern in diesem Bereich. Der Bestand von bedeutenden Orgeln seit dem 17. Jahrhundert ist einzigartig. 170 Werkstätten mit 2.000 Orgelbauern prägen heute die Kunst des Orgelbaus und entwickeln sie weiter.
Die UNESCO hat deshalb 2017 Orgelbau und Orgelmusik in Deutschland in ihre Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Diese Auszeichnung verpflichtet dazu, die wertvollen Instrumente mit aller Sorgfalt zu pflegen und zu restaurieren. Hierzu will die Gemeinschaftsstiftung Orgeln einen Beitrag leisten. Orgeln sind komplexe Musikinstrumente, unverzichtbar für die Liturgie und das Konzert. Oft besitzen sie eine lange Baugeschichte, und so stammen ihre originalen Bestandteile aus verschiedenen Epochen. Jede Orgel ist individuell gestaltet und einmalig, weil sie eigens für den Raum geschaffen wird, in dem sie erklingen soll. Vielfach ist sie ein Glanzstück des Kirchenraums, auch mit einem künstlerisch reich gestalteten Orgelprospekt.
Die heutige Denkmalpflege will die Orgel als Musikinstrument insgesamt mit ihrem historischen Bestand so originalgetreu wie möglich erhalten und nur so viel erneuern, wie nötig ist. Auf diese Weise wird ein Denkmal überliefert, das die Klangkultur vergangener Epochen bezeugt. Zugleich wird die damalige Praxis des Orgelspiels vermittelt und die stilgetreue Wiedergabe der Orgelmusik aus jener Zeit mit ihrer großen eigenen Tradition ermöglicht.
Wir errichteten diese Stiftung in der Überzeugung, dass die klassische Musik zu den Kulturgütern gehört, die unser Leben am wertvollsten bereichern. Orgeln und Orgelmusik sind ein untrennbarer Teil dieser Kultur.