Henning und Antje Kampf Stiftung

Henning und Antje Kampf-Stiftung für den Erhalt von Denkmalen im Main-Taunus-Kreis sowie die der Herrnhuter Brüdergemeine

Die 2006 gegründete Henning und Antje Kampf Stiftung  unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fördert die Restaurierung und den Erhalt von Denkmalen im Main-Taunus-Kreis sowie die der Herrnhuter Brüdergemeine.

Das erste Förderobjekt war der Burgberg-Aussichtsturm in Bad Soden. Es ist ein wohlproportioniertes kleines Bauwerk in exponierter Lage. Der zehn Meter hohe Aussichtsturm Burgwarte besitzt einen romantischen Zinnenkranz und bietet einen Rundumblick in den Vortaunus, die Untermainebene und über die Kurstadt Bad Soden hinweg. Die sehr sensible Sanierung des Turmes konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Das stark verwitterte Mauerwerk sowie Fenster und Türen wurden gesichert, die Aussichtsplattform erneuert, das Dach neu verschiefert und ein von unten nicht sichtbares Stahlgeländer hinter dem Zinnenkranz angebracht.

Im Bereich der Herrnhuter Denkmale konnten bislang zwei Objekte gefördert werden: zum einen wurde das Wegenetz des Gottesackers saniert, zum anderen konnte das Zinzendorf-Schloss Berthelsdorf Unterstützung aus der Stiftung erfahren. Insbesondere die Restaurierung des ältesten Zimmers mit seinen Wandmalereien wurde gefördert.

Als jüngstes Rettungsvorhaben rückt nun der Sodenia Quellentempel in den Focus. Der im Stadtwappen von Bad Soden verankerte, offene, hölzerne Quellentempel aus dem Jahr 1883 wurde auf eine massive Quellenstube aufgesetzt. Nach einem Umbau in den 1960er Jahren präsentiert er sich nicht mehr im Original-Zustand. Der Quellentempel ist ein in Hessen recht einzigartiges Zeugnis der Kurgeschichte und damit der Blütezeit der Stadt Bad Soden am Taunus. An prominenter Stelle im Stadtpark lokalisiert wird er durch die Bürger rege genutzt, zeigt jedoch massive Schäden an der Holzkonstruktion und an der steinernen Quellenstube. Im Zuge der Schadensbehebung ist nun geplant, behutsam den ursprünglichen Zustand wieder herzustellen.