Joan Ph. und Elske W.H. Laman Trip-Stiftung

Joan Ph. und Elske W.H. Laman Trip-Stiftung für das Laman Trip-Haus in Friedrichstadt

Die 1998 gegründete treuhänderische Joan Ph. und Elske W.H. Laman Trip-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fördert das anerkannte Kulturdenkmal Bürgerhaus Prinzeßstraße 26 (Laman Trip-Haus) in Friedrichstadt/Schleswig-Holstein.

Friedrichstadt wurde 1621 durch Herzog Friedrich III. von Gottorf gegründet und auch nach ihm benannt. Auch heute noch erwecken die Bauten im Stil der niederländischen Backsteinrenaissance mit den typischen baumumstandenen Grachten den Eindruck einer nordholländischen Kleinstadt. Der Ort wurde größtenteils von niederländischen Handwerkern errichtet, die im Zuge der von Herzog Friedrich III. gewährten Religionsfreiheit zahlreich zugezogen waren.

Das Haus in der Prinzeßstraße 26, gegenüber der Remonstrantenkirche gelegen, in der die Stifterin Elske Laman Trip jahrelang Pastorin war, ist ein typisches Handwerkerhaus aus der Gründerzeit Friedrichstadts und wurde vermutlich im zweiten Viertel des 17. Jahrhunderts errichtet. Das Pastoren-Ehepaar Laman Trip wohnte hier seit 1981. Mit außergewöhnlichem Engagement hatten sie fünf Jahre zuvor mit der denkmalgerechten Restaurierung des Hauses begonnen. Die Joan Ph. und Elske W.H. Laman Trip-Stiftung finanziert heute aus ihren Erträgen laufende Instandhaltungs- und Pflegemaßnahmen am Laman-Trip-Haus.

Adresse

Prinzeßstraße 26
25840 Friedrichstadt