Lensing-Stiftung zur Erhaltung von gesetzlich geschützten Denkmälern in Emmerich-Hüthum

Lensing-Stiftung zur Erhaltung von gesetzlich geschützten Denkmälern in Emmerich-Hüthum für Grabdenkmäler der Familie Lensing und St. Georg

Die 2009 gegründete treuhänderische Lensing-Stiftung zur Erhaltung von gesetzlich geschützten Denkmälern in Emmerich-Hüthum unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich für Restaurierung, Erhalt und Pflege von anerkannten Grabdenkmälern in Emmerich-Hüthum, Kreis Kleve/Nordrhein-Westfalen, ein.

Der Emmericher Ortsteil Hüthum liegt in der Niederrheinebene direkt an der niederländischen Grenze. Der Ort wird geprägt durch eine Reihe stattlicher Bauernhöfe sowie durch die Auen des hier breiten Rheins, der sich gleich hinter der niederländischen Grenze in seinem Delta in verschiedene Flussarme verteilt.

An zentraler Stelle im Ort steht die neugotische Kirche des Ortes mit dem „schlankesten Kirchturm des Niederrheins“. Diese im Jahr 1901 fertig gestellte Kirche ersetzte eine Kapelle aus dem 17.Jahrhundert, die damals leider abgerissen wurde. Auch in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden viele der alten Kötterhäuser und Bauernhöfe abgerissen oder so umgebaut, dass von der alten Substanz nicht mehr viel erhalten ist.

Das einzige erhaltene Grabdenkmal auf dem alten Friedhof neben der heutigen Kirche ist das kunsthistorisch höchst interessante Denkmal des Kanonikus Gisbert Lensing (1783-1856). Erhöht auf einem Hügel des alten Friedhofs in Emmerich-Hüthum steht weithin sichtbar das circa vier Meter hohe Grabmal. Das neogotische Grabmal besteht aus Sandstein und einer Sockelplatte aus Basaltlava. Über dem zweifach gestuften, quadratischen Unterbau erhebt sich ein hochrechteckiger Kubus.

Die anderen Grabstätten der Familie Lensing wurden von dem Klever Bildhauer Brüx entworfen und erstellt. Auf dem neuen Friedhof wurde Hendrina Lensing 1905 als erste im Uferhofgrab bestattet. In der Grabstätte des Ortscherhof war es im Jahr 1909 Agnes Lensing. Nachrangig, sofern bei diesen Denkmälern kein Finanzbedarf besteht, kann auch Restaurierung, Erhalt und Pflege der Kath. St. Georg Kirche in Emmerich-Hüthum gefördert werden.