Margret und Dr. Volkmar Köhler-Stiftung

Margret und Dr. Volkmar Köhler-Stiftung für die Stephanskirche in Tangermünde

Die 2005 gegründete treuhänderische Margret und Dr. Volkmar Köhler-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz fördert die Pflege und Erhaltung der Stephanskirche in Tangermünde/Sachsen-Anhalt.

Mit dem Bau der Stephanskirche von Tangermünde, einer spätgotischen Hallenkirche aus Backstein mit westlicher Doppelturmfront, querschiffartigen Choranbauten und Kreuzrippengewölben, wurde vermutlich um 1376 begonnen. Dabei nutzte man Reste eines romanischen Vorgängerbaus, dessen Baubeginn zwischen 1184 und 1188 lag. Zu Anfang des 16. Jahrhunderts war der Kirchenbau im Wesentlichen vollendet. Der Nordturm erhielt aber erst 1601 eine gotische Spitze. Nach dem großen Stadtbrand vom Jahr 1617, der auch die Stephanskirche in Mitleidenschaft zog, wurde das Innere erneuert. Die Nordturmspitze, die nach dem Brand herabgestürzt war, wurde erst 1712 durch eine barocke Haube ersetzt. Von der Ausstattung sind besonders der Taufkessel von 1508, die Kanzel von 1619, die Scherer-Orgel von 1624 und der Altaraufsatz von 1705 hervorzuheben. Die letzte umfassende Erneuerung fand im Jahr 1844 statt.

Die Margret und Dr. Volkmar Köhler-Stiftung konnte aus ihren Mitteln erfolgreich die Figur „Heiliger Stephan" restaurieren.

Einerseits haben wir eine große Bewunderung für das Bauwerk, andererseits möchten wir auch dem bürgerschaftlichen Engagement Anerkennung widerfahren lassen.
Margret und Dr. Volkmar Köhler

Öffnungszeiten

Täglich von 11:00-16:00 Uhr geöffnet.