Nassauische Denkmalstiftung

Nassauische Denkmalstiftung, in memoriam Gerhard Semiller

Die im Jahre 2018 errichtete Nassauische Denkmalstiftung fördert als Treuhandstiftung in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz die Restaurierung, Erhaltung und Pflege von Denkmalen des ehemaligen Herzogtums Nassau. Der Staat existierte in den Jahren von 1806 bis 1866 und wurde mit Auflösung des Deutschen Bundes von Preußen annektiert. Das Herzogtum Nassau umfasste weite Gebietsteile der heutigen Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz. Dessen vormalige Hauptstadt war Wiesbaden, bis 1816 darüber hinaus Weilburg.

Die Nassauische Denkmalstiftung wurde dem Andenken von Elisabeth und Gerhard Semiller gewidmet, die aufgrund ihrer eigenen familiären Herkunft einen engen Bezug zu Wiesbaden und der zur nassauischen Geschichte hatten. Seit Errichtung wurden bereits mehrere Förderprojekte erfolgreich realisiert. So konnte die Treuhandstiftung mit ihren Mitteln die Restaurierung des Brentanohauses in Oestrich-Winkel fördern und Geld zur Restaurierung des sogenannten „Roten Salons“ bereitstellen. Darüber hinaus wurde die Gesamtinstandsetzung des anno 1344 errichteten Fachwerkhauses „Goldener Löwe“ in Limburg umfangreich gefördert.


Die Stiftung wurde dem Andenken von Elisabeth und Gerhard Semiller gewidmet, der aus Wiesbaden stammte und sich sein ganzes Leben lang mit Leidenschaft mit der nassauischen Geschichte beschäftigt hat, sowie Elisabeth Semiller, deren Familiengeschichte eng mit dem Herzogtum Nassau verbunden ist.