Nikolaus-Stiftung

Nikolaus-Stiftung für die Evangelische Kirche in Wiesbaden-Bierstadt

Die 2003 gegründete treuhänderische Nikolaus-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich für Sanierung, Erhalt und Pflege der als Kulturdenkmal anerkannten Evangelische Kirche in Wiesbaden-Bierstadt ein.

Die evangelische Stadtkirche ist die älteste erhaltene Kirche Wiesbadens. Sie stammt im Kern aus der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts. Die unter dem Patrozinium des Heiligen Nikolaus erbaute Saalkirche war ursprünglich verputzt, seit 1933 ist sie steinsichtig. Das Langhaus schließt im Osten mit einer Apsis ab, die von zwei kleinen als Nebenapsiden dienenden Mauernischen flankiert wird. Der mächtige Westturm mit Rhombendach stammt aus dem 13. Jahrhundert. Im 14. Jahrhundert wurden zwei zusätzliche Apsisfenster mit Maßwerk eingebaut und die Laibungen mit Wandmalereien versehen. 1731-34 erfolgte ein barocker Umbau der Stadtkirche unter Johann Jakob Bager bei dem eine Holztonne und Emporen eingebaut und ein neuer Westeingang geschaffen wurden.

Besonders bemerkenswert ist der Flügelaltar, der um 1500 von Martin Caldenbach - einem Schüler Albrecht Dürers - geschaffen worden sein soll. Er gilt als Schöpfer der Szenen des Weihnachtskreises und der Heiligenbilder, die heute auf der Altarrückseite zu sehen sind. Ebenfalls aus der Hochgotik sind die hölzernen Skulpturen der Heiligen Maria, des Nikolaus und vermutlich des Ferrutius, dem Patron des Klosters Bleidenstadt, mit dem Bierstadt historisch verbunden war.

Die Nikolaus-Stiftung unterstützte bis 2010 die Instandsetzung des zum Teil noch romanischen Natursteinmauerwerks und der Fugen. Das Mauerwerk wurde von schwarzen Krusten gereinigt. 2011 wurden Inventarrestaurierungen gefördert. Die Altarbilder wurden restauratorisch überarbeitet und erhielten eine neue Rahmung. 2012 unterstützte die Stiftung die Restaurierungsarbeiten an den mittelalterlichen Fresken aus dem 14. Jahrhundert, die im Verlauf von Instandsetzungsarbeiten im Chorraum wiederentdeckt wurden.

Öffnungszeiten

Die Evangelische Kirche in Wiesbaden-Bierstadt ist jeweils zur Marktzeit zwischen 13.00-15.30 Uhr geöffnet.