Nikolaus-Stiftung

Nikolaus-Stiftung für die Evangelische Kirche in Wiesbaden-Bierstadt

Die 2003 gegründete treuhänderische Nikolaus-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich die Sanierung, Erhalt und Pflege des anerkannten Kulturdenkmals Evangelische Kirche in Wiesbaden-Bierstadt ein.

Die evangelische Stadtkirche ist die älteste erhaltene Kirche Wiesbadens. Sie stammt im Kern aus der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts. Die unter dem Patrozinium des Heiligen Nikolaus erbaute Saalkirche war ursprünglich verputzt, seit 1933 ist sie steinsichtig. Das Langhaus schließt im Osten mit einer Apsis ab, die von zwei kleinen, als Nebenapsiden dienenden Mauernischen flankiert wird. Der mächtige Westturm mit Rhombendach stammt aus dem 13. Jahrhundert. Im 14. Jahrhundert wurden zwei zusätzliche Apsisfenster mit Maßwerk eingebaut und die Laibungen mit Wandmalereien versehen. 1731-34 erfolgte ein barocker Umbau der Stadtkirche unter Johann Jakob Bager bei dem Holztonne und Emporen eingebaut und ein neuer Westeingang geschaffen wurden.

Besonders bemerkenswert ist der Flügelaltar, der um 1500 von Martin Caldenbach geschaffen worden sein soll, einem Schüler Albrecht Dürers. Er gilt als Schöpfer der Szenen des Weihnachtskreises und der Heiligenbilder, die heute auf der Altarrückseite zu sehen sind. Ebenfalls aus der Hochgotik sind die hölzernen Skulpturen der Heiligen Maria, Nikolaus und vermutlich Ferrutius, dem Patron des Klosters Bleidenstadt, mit dem Bierstadt historisch verbunden war.

Die Nikolaus-Stiftung unterstützt seit ihrem Bestehen regelmäßig die Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten an der Bierstadter Kirche.

So konnte mit ihrer Hilfe das zum Teil noch romanische Natursteinmauerwerk von schwarzen Krusten gereinigt werden. Es wurden Inventarrestaurierungen ebenso gefördert wie die Überarbeitung und Neurahmung der Altarbilder sowie die Restaurierungsarbeiten an den mittelalterlichen Fresken aus dem 14 Jahrhundert.

So leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt und zur Pflege dieses bedeutenden Denkmals.

Öffnungszeiten

Die Evangelische Kirche in Wiesbaden-Bierstadt ist jeweils zur Marktzeit zwischen 13.00-15.30 Uhr geöffnet.