Rolf-Dietrich-Schmidt-Stiftung

Rolf-Dietrich-Schmidt-Stiftung gegründet von Ruth Schmidt-Hilbert

Die 2009 gegründet treuhänderische Rolf-Dietrich-Schmidt-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich für Restaurierung, Erhalt und Pflege des anerkannten Baudenkmals Reetdachhaus, Fischerweg 6 in Aventoft ein. Das Baudenkmal war Wirkungsstätte des Malers, Architekten und Raumbildners Rolf Dietrich Schmidt. Deshalb gehören in die Bewahrung und wissenschaftliche Aufarbeitung des künstlerischen Nachlasses von Rolf Dietrich Schmidt ebenfalls zur Aufgabe der Stiftung.

Das Haus Fischerweg 6 im nordfriesischen Aventoft zählt zu den ältesten Bauten des nahe der deutsch-dänischen Grenze gelegenen Ortes. Es wurde um 1676 erbaut und im 18. Jahrhundert vergrößert, um einen Klassenraum aufzunehmen, denn es wurde auch als Schulhaus genutzt. Bis 1953 diente der langgestreckte Rotsteinbau mit landestypischem Reetdach als Wohnhaus für den Küster und seine Familie. 1973 erwarb das Berliner Ehepaar Schmidt das Reetdachhaus. In jahrelanger Arbeit wurde das Haus wiederhergestellt. Im Dachgeschoss richtete sich der Künstler ein Atelier ein. 2009 wurden das ehemalige Küsterhaus sowie das Nebengebäude unter Denkmalschutz gestellt. Möblierung und Ausstattung aus den 1970er Jahren sind ebenfalls erhalten, was die besondere Atmosphäre des Gebäudes ausmacht. Die Innengestaltung durch den Künstler und seine Frau vermittelt auf sehr eindrückliche Weise den Zeitstil dieser Zeit. Das Interieur mit Wohnbereich und Künstleratelier bildet in seiner Schlichtheit und Farbgestaltung die perfekte Ergänzung zu den einfachen, klaren Formen des traditionellen Reetdachhauses. Gemeinsam mit den Bildern, Skulpturen und Zeichnungen verbinden sich diese Elemente zu einem Gesamtkunstwerk. Das Haus gehört seit Ende 2010 der Rolf-Dietrich-Schmidt-Stiftung. 2014 wurde in einem ersten Schritt das Reetdach des Hauses neu gedeckt, 2015 dann der kleine Stall mit Hilfe der Jugendbeuhütte Lübeck.

Adresse

Fischerweg 6
25927 Aventoft

Öffnungszeiten

Das Haus ist auf Anfrage zu besichtigen.