Die 2008 gegründete treuhänderische Stiftung Monumentendienst gegründet von Dres. Justus und Ursula Keudel unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Denkmalpflege in Deutschland durch Förderung von Maßnahmen zur vorsorgenden Denkmalpflege. Hierbei ist insbesondere an die Organisation und Durchführung von Maßnahmen gedacht. Dazu gehören regelmäßige Bauwerks- und Pflegeinspektionen an Denkmalen sowie die Entwicklung von Pflegeplänen. Durch Vermittlung geeigneter Spezialisten werden fachgerechte Wartungs- und Reparaturarbeiten gesichert.
Bisher half die Stiftung unter anderem bei der Inspektion und Instandsetzung einer Villa in Bunde/Niedersachsen. Der 1910 erbaute, zweigeschossige Backsteinbau wurde seiner Zeit vom Gutsbesitzer Sinninga als Altersruhesitz beauftragt und ist samt Ausstattung weitestgehend im Originalzustand erhalten. Bereits im Flur beeindrucken die Jugendstil-Wandfliesen. Auch in der Küche sind noch die alten Delfter Kacheln sowie weitere ursprüngliche Einbauten vorhanden.
Wie sich jedoch bei der Wartung herausstellte, schlummerten im Verborgenen Gefahren für das Gebäude: defekte Dachziegel, fehlender Fensterkitt, verstopfte Regenrohre, ausgewaschene Mauerwerksfugen. Kleine Schäden konnten durch Erste-Hilfe-Maßnahmen sofort behoben werden. Doch für das Dach kam jede Hilfe zu spät. Es musste neu gedeckt werden.