Stiftung Musik im Denkmal

Stiftung Musik im Denkmal für die bundesweite Förderung von Denkmalen der Musik

Die 2005 gegründete treuhänderische Stiftung Musik im Denkmal unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich bundesweit für Sanierung, Erhalt und Pflege von anerkannten Kulturdenkmalen ein, die einen Bezug zur Musik aufweisen. Dazu gehören auch besondere Musikinstrumenten und Musikaliensammlungen und die zugehörigen Anlagen.

Die backsteinerne Kreuzkirche Fleckeby ist ein spätes Werk des Konsistorialbaumeisters Otto Schnittger und wurde 1963 errichtet. Die Tolle-Orgel entstand bald nach der Bauzeit 1965 - ein Instrument in zeittypischer, neobarocker Gestaltung. Die Stiftung unterstützte anteilig die Generalüberholung und Ausreinigung der Orgel.

Die Villa Benker ist ein mehrteiliger Bau mit Mansarddach und Treppenturm. Die Villa, 1907 von Emanuel von Seidl erbaut, wird von einem Garten mit Pavillon ergänzt. Wichtiger Bestandteil des Baudenkmals ist die bauzeitliche Ausstattung. Hierzu zählt auch ein Blüthner-Flügel von 1883/84. Die Restaurierung dieses Instruments war ebenfalls Aufgabe der Treuhandstiftung. 2011-13 beteiligte sich die Stiftung an der Restaurierung der nördlichen Innenwand des Bagno-Konzertsaals in Steinfurt, dem ältesten freistehenden Konzertsaal Europas.

Etwas außerhalb des heutigen Ortes Bauer-Wehrland liegt die Kirche St. Nikolai auf einer Anhöhe über dem Peenestrom mit Blick auf den Weissen Berg der Insel Usedom. Im Inneren überspannt eine stützenfreie Balkendecke von 1700 das Kirchenschiff und den Chor. Die Orgel von Wilhelm Remler auf der Westempore aus dem Jahr 1866 ist die einzige bekannte Remler Orgel in Mecklenburg-Vorpommern. Im Jahr 2009 konnte mit Hilfe der Stiftung Musik im Denkmal die Remler Orgel gereinigt und teilrestauriert werden.