W.-A.-H.-Meyer-Stiftung

W.-A.-H.-Meyer-Stiftung zur Erhaltung des Kulturdenkmals Liebfrauenkirche in Halberstadt

Bisher widmet sich die 1994 gegründete W.-A.-H.- Meyer-Stiftung unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz der Sanierung, Restaurierung und Erhaltung des Kulturdenkmals der Liebfrauenkirche zu Halberstadt/Sachsen-Anhalt.

Die Halberstädter Liebfrauenkirche wurde für das 1005 durch Bischof Arnulf (996-1023) gegründete Augustiner-Chorherrenstift errichtet. Aus dieser Anfangszeit stammen die Untergeschosse der Westtürme. Unter Bischof Rudolf (1136-47) wurde ein Umbau begonnen, der vor 1170 abgeschlossen war und sich bis heute noch erhalten hat. Ganz dem Hirsauer Baugedanken verpflichtet, entstand eine kreuzförmige, dreischiffige Pfeilerbasilika mit Doppelturmfront im Westen und nur wenig eingezogener Apsis, die beidseitig von apsidial abschließenden Nebenchören flankiert wird. Neben weiteren Ausstattungsstücken sind im Inneren die um 1200 entstandenen stukkierten Chorschranken mit den überaus qualitätvollen Reliefs von Christus, Maria und den zwölf Aposteln zu nennen, die als bedeutendes Werk sächsischer Plastik mit originaler Farbigkeit der Spätromanik gelten.

Mit Mitteln der Stiftung konnte der mittelalterlichen Chorschranken (2003 – 2012) restauriert werden und die Barbara Kapelle (2003/04). Weiterhin kümmert sich die W.-A.-H.-Meyer-Stiftung um die kontinuierliche Pflege und Wartung der Kirche, insbesondere der Chorschranken.

Öffnungszeiten

Kirchenöffnung

Mai - Oktober: Mo.- Sa. 10:00 - 17:00 Uhr, So. 12:00 - 17:00 Uhr

November - April: Montag geschlossen, Di.-Sa. 10:00 - 16:00 Uhr, So. 12:00 - 16:00 Uhr

Führungen auf Voranmeldung