02.12.2016

Denkmalpreise für Förderprojekte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Peldemühle in Wittmund © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Falke

Download
WassermuehleKaroxbostel

Blick in die Wassermühle in Karoxbostel © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Kruth-Luft

Download

Identitätsstiftend für die Region

"Ich bin stolz, dass ich Ihnen mitteilen kann, dass unsere Stiftung zu den Preisträgern des von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung vergebenen Preises für Denkmalpflege 2016 gehört. Diesen Preis zu erhalten war nur dank Ihrer großzügigen Förderung und Ihres Vertrauens in unsere Arbeit möglich," mailte Ulla Ihnen, Vorstandsvorsitzende der Johann und Helene Ihnen Stiftung, der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die die Ihnen Stiftung 2014 beim Erhalt der Peldemühle in Wittmund mit 22.000 Euro unterstützt hat.

Bei der diesjährigen Verleihung des Preises für Denkmalpflege 2016 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung wurden neben der Peldemühle weitere acht Förderprojekte der Denkmalschutzstiftung ausgezeichnet. In der Begründung für die Wittmunder Mühle wurde ausdrücklich die "vorbildliche Restaurierung" hervorgehoben. Der Erhalt der Mühle habe verhindert, dass "ein wichtiger Zeitzeuge der Geschichte Niedersachsens verschwindet", zumal Baudenkmäler "ein wichtiger Beitrag zur regionalen Identität und Identifikation der Bürger mit ihren Wohnorten" seien, so die beiden Geschäftsführer der Sparkassenstiftung bei der Preisverleihung. Das gilt wohl auch für alle Projekte der DSD.

Unter den Preisträgern für Denkmalpflege 2016 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung befinden sich weitere acht Förderprojekte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Die Wassermühle in Karoxbostel, die mit dem Landespreis ausgezeichnet wurde, war zweimal, 2013 und 2015, DSD-Förderprojekt. Gefördert wurden auch die Hagenmarkt Kemenate in Braunschweig (2015), der Vaselsche Hof in Beierstedt (2002/2006/2013), das Fachwerkhaus in Wallenstedt (2011-2013), die Gutskapelle in Holm (2013), das Bürgerhaus in Lüneburg (2013), das Herrenhaus auf Gut Sögeln (2003-2004, 2012-2013) und der Wasserturm auf Borkum (2013). Die preisgekrönten Baudenkmale gehören zu den über 350 Projekten, die die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Niedersachsen fördern konnte. Bundesweit hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz insgesamt über 5.000 Projekte für mehr als 560 Millionen Euro gefördert.

Die Holländermühle in Wittmund war nur für die Graupenherstellung konzessioniert, Müller Poppe Emken, der sie 1741 errichtete, ist vermutlich der erste Privatkonzessionär einer Mühle in der Region. Das Mahlen endete erst in den 1980er Jahren, doch nun hat das technische Denkmal wieder den rechten Aufwind, pünktlich zum 275-Jahr-Jubiläum in diesem Jahr.