14.06.2016 – Sachsen-Anhalt

Restaurierungsabschluss von Raum Sonne im Gasthof Zum Eichenkranz in Wörlitz

Gasthof Zum Eichenkranz in Wörlitz © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mertesacker

Download

Detail im Raum Sonne im Gasthof Zum Eichenkranz in Wörlitz © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mertesacker

Download

„Ewig jung ist nur die Sonne…“

Die Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches e.V. laden am Freitag, den 17. Juni 2016 um 17.00 Uhr, am Vorabend der 24. Jahreshauptversammlung ihrer Gesellschaft, in den Gasthof Zum Eichenkranz in Wörlitz in den Raum Sonne im ersten Obergeschoss ein. Mit dem gelungenen Abschluss der von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung geförderten Restaurierung der historischen Leinwandtapeten kann der Raum Sonne wieder der Öffentlichkeit übergeben werden.

Das Pressegespräch will über den Verlauf der Rettung und Restaurierung der historischen Leinwandtapeten auch mit Bildmaterial informieren. Bei einem Rundgang wird die herausgehobene Qualität des Raumes im Ergebnis der Restaurierungsarbeiten an der Deckenbemalung und am Kamin sowie mit der kompletten Ausstattung der Wände und den restaurierten Leinwandtapeten erlebbar.

Während die enormen Mittel zur Restaurierung der wertvollen Tapeten von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung zur Verfügung gestellt wurden, konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz für die Instandsetzung der historischen Deckenbemalung und des Kamins im Sonnen-saal dank zweckgebundener Spenden im vergangenen und im laufenden Jahr 11.622 Euro zur Verfügung stellen, darunter auch den Beitrag der Christa Verhein Stiftung in Höhe von 5.000 Euro. Dadurch wurde vermieden, dass die restaurierten Textiltapeten einschließlich der im unteren Bereich befindlichen Holzlamperien ohne die Restaurierung der beschriebenen Bauteile eingebaut werden mussten. Bei der Decke waren verschiedene, dicke Übermalungen abzunehmen und Musterachsen zu erstellen, am Kamin ebenfalls Übermalungen zu entfernen, so dass die ursprünglichen Farbfassungen wieder zum Vorschein kamen.

Der Gasthof Zum Eichenkranz, für dessen Restaurierung die private Denkmalschutzstiftung bereits in den Jahren 2006 bis 2011 insgesamt über 140.000 Euro zur Verfügung gestellt hat, gehört zu den über 550 Projekten, die die DSD dank Spenden und Mittel der Glücks-Spirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.