Stiftung Haus der Lions und der Rotarier in Deutschland

Stiftung Haus der Lions und der Rotarier in Deutschland für das Haus „Weingarten 22“ in Quedlinburg

Die 2003 gegründete treuhänderische Stiftung Haus der Lions und der Rotarier in Deutschland unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz setzt sich für Sanierung, Restaurierung, Erhaltung und Pflege des anerkannten Kulturdenkmals Haus „Weingarten 22“ in Quedlinburg ein.

In der Bausubstanz des stattlichen, aus vier Häusern bestehenden Anwesens spiegeln sich vier Jahrhunderte wider. Nach einer lateinischen Inschrift am Torhaus des Ensembles entstand das Fachwerkhaus im Jahr 1597. Errichtet wurde der Renaissancebau durch Andreas Quenstedt (1617-88). In der Zeit um 1780 erhielt das Gebäude einen mit Giebel bekrönten Erker. Westlich des Torhauses schließt sich ein ebenfalls in Fachwerkbauweise errichtetes Wohnhaus an. Die Stockschwelle des Gebäudes ist reich mit Schnitzwerk versehen.

Ein weiteres Fachwerkgebäude entstand bereits um 1580 und zeigt ebenfalls Verzierungen im Stil der Renaissance. Um 1680 war ein anschließendes Eckgebäude entstanden. Von diesem ist jedoch nur das in massiver Bauweise errichtete Erdgeschoss erhalten. Auch die ursprünglich auf dem Hof befindlichen weiteren historischen Bauten sind nicht erhalten.

Bis ins 20. Jahrhundert beherbergte das repräsentative Bürgerhaus den „Gasthof zum Güldenen Schwert“. Anschließend wurde es als Mietswohnhaus genutzt, bis es durch jahrzehntelangen Leerstand so baufällig geworden war, dass Einsturzgefahr drohte. Gerettet wurde es dank des großen Engagements der beiden Service-Clubs Lions und der Rotary Deutschland, die erstmals ein gemeinsames Projekt auf den Weg brachten. 2002 wurde die Einrichtung inmitten der historischen Altstadt von Quedlinburg feierlich als Wohnhaus der Lebenshilfe eingeweiht. Drei Jahre lang war der Gebäudekomplex saniert worden. Heute steht das denkmalgeschützte Haus im Weingarten Menschen mit Handicap zur Verfügung. Die Stiftung Stiftung Haus der Lions und der Rotarier in Deutschland kümmert sich dank ihrer Erträge um den laufenden Bauerhalt und die Pflege.

Adresse

Weingarten 22
06484 Quedlinburg