St.-Bonifatius-Kirche

St.-Bonifatius-Kirche

Am nordwestlichen Dorfrand von Altenbeichlingen erhebt sich die 1897/98 von Eberhard Hillebrand aus Hannover geplante neugotische St. Bonifatius Kirche. Für das Mauerwerk verwandte man die Backsteine der Vorgängerkirche, die Fassaden wurden mit Kalksteinquadern verblendet. Die dominant wirkende Kirche besteht aus dem schlanken Westturm, den ein schiefergedeckter Spitzhelm krönt, dem sich anschließenden Langhaus, dem Querhaus und einem Chor, deren Satteldächer alle mit Schiefer gedeckt wurden. Zwischen der Ostwand des Querhauses und der Süd- und Nordwand des Chores wurde jeweils ein Anbau angefügt, an die Nordwand des Turmes auch ein Treppenturm. Die Ecken des Turmes verstärken Strebepfeiler, auf denen Filialtürmchen sitzen. Hohe Maßwerkfenster mit Bleiverglasung belichten die Bauteile. Die Giebel des Querhauses tragen zusätzlich riesige Maßwerkfenster mit einer bleiverglasten Fensterrose darüber.

Die Malereien der Glasfenster, die Luther, Melanchton, Paulus, Petrus und Christus zeigen, sind sehr qualitätvoll. Bemerkenswert sind Altar und Taufstein, die aus Kalkstein und Marmor bestehen und mit farbigen Mosaikeinlagen gestaltet wurden. Die aufwendige Ausstattung spiegelt den Repräsentationswillen und das Selbstbewusstsein der Bevölkerung in der Gründerzeit wider.
2013/14 wurden durch die Stiftung Mittel für die Instandsetzung des Daches zur Verfügung gestellt.

Spenden Sie jetzt für Sakralbauten

Neugotischer Bau mit Polygonchor und Westturm, 1897/98 von Eberhard Hillebrand, Förderung 2013-14, 2017-18

Adresse:
Hauptstraße
99625 Altenbeichlingen
Thüringen