Romanischer Prunkschlüssel, Museum für Kulturgeschichte der Universität Marburg, Hessen

Einzigartige Einblicke

Jeder hat sie schon gehabt, oft bereits als Kind, wenn uns die Eltern in eine Kirche oder auf eine Burg oder ein Schloss mitgenommen haben. Viele werden sich an diese Ausflüge erinnern und nicht wenige wurden bei ihren Kindern und Familien zu Wiederholungstätern. Und völlig unabhängig vom Alter oder der Generation haben sich diese Schlüsselerlebnisse – die erste richtige Ritterburg, die wir gesehen haben, das erste Traumschloss, die erste goldglitzernde Kirche – bestimmt auch bei Ihnen unvergesslich in das Gedächtnis eingeprägt. In der Erinnerung an diese Erlebnisse mischt sich unsere persönliche Geschichte mit der Menschheits- und Kulturgeschichte. Für dieses einzigartige Gefühl, für diese Schlüsselerlebnisse, die Denkmale uns ermöglichen, steht unser Plakatmotiv. Doch auch Pforten, die sich öffnen, um einzigartige Eindrücke und Einblicke zu ermöglichen spiegeln sich in dem Motiv wieder.

Schlüsselerlebnis Heimat

Denkmale wie den Kölner Dom sieht jeder Rheinländer mehrmals im Leben, so wie die Norddeutschen ihren Michel in Hamburg. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz setzt sich seit über 30 Jahren für den Erhalt unserer steinernen Vergangenheit ein – sinnbildlich „mit dem Schlüssel in der Hand“. Denn Denkmalschutz öffnet Türen, Tore und Pforten zu einem wichtigen Teil unseres Lebens, lässt uns den Blick auf unsere Vergangenheit bewahren, ohne welche eine Zukunft so viel schwerer zu gestalten ist, und bewahrt das, was unsere Heimat so einzigartig und besonders macht. Zu solchen Schlüsselerlebnissen gehört ganz unbedingt, das Echte, das Originale vor Ort unmittelbar erleben zu können. Diese Möglichkeit zu bewahren und auch an die kommenden Generationen vererben zu können, ist unsere gemeinsame Aufgabe.

Motiv "Schlüssel"...