28.02.2020 – Brandenburg

2019 – Weit über 40 Förderverträge allein in Brandenburg

Vorlaubenhaus Aue Hof in Parsteinsee © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Mittring

Download

DSD präsentiert Jahresbilanz

Allein in Brandenburg stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) im vergangenen Jahr über 1,3 Millionen Euro für weit über 40 Denkmäler zur Verfügung. Bundesweit unterstützte die private DSD mehr als 480 Objekte mit über 17 Millionen Euro. Die Mittel stammen aus privaten Spenden, den Erträgen der DSD-Treuhandstiftungen, aus Nachlässen, Geldauflagen und aus den Erträgen der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die DSD ist.

Zu den 2019er-Projekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Brandenburg gehörten die Tabakscheune Gieseler in Gartz, bei der es um die Bestandssicherung ging, und eine ehemalige Fleischerei in Perleberg, wo die Restaurierung der Glasdecke im Verkaufsraum von der Stiftung gefördert wurde. Den Ringerkolonnaden in Postdam wurde ebenso Unterstützung zuteil wie der St. Georgkapelle in Neuruppin oder dem Gutshaus in Angermünde Bruchhagen. Ein besonderes Förderprojekt 2019 war das Vorlaubenhaus „Aue-Hof“ in Parsteinsee-Lüdersdorf. Die Anlage befindet sich im Zentrum von Lüdersdorf auf der Westseite der Dorfstraße. Der Hof besteht aus einem giebelständigen zweigeschossigen Fachwerkwohnhaus und insgesamt vier Wirtschaftsgebäuden. Das Wohnhaus mit seinen Lehmstakenausfachungen und der Ziegeleindeckung wurde vermutlich um 1800 für eine bäuerliche Familie errichtet. Kennzeichnend für diese Sonderform des giebelständigen Märkischen Mittelflurhauses ist die Ausbildung der zur Straße gelegenen Erdgeschosszone als offene, von Holzstützen mit Kopfbändern getragene Vorlaube. Bis weit in das 19. Jahrhundert hinein waren solche Vorlaubenhäuser in den Dörfern des Odergebietes häufig anzutreffen, in Lüdersdorf dominierten sie früher sogar das Erscheinungsbild des ganzen Ortes. Das längere Zeit leerstehende, teilweise ruinöse Gebäude soll künftig wieder zum Wohnen und als Gästehaus genutzt werden.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert alle Denkmalgattungen, Kirchen, Klöster, Schlösser, Bürgerhäuser, technische Denkmäler, archäologische Grabungen, historische Grünanlagen... Die zahlreichen geschädigten und gefährdeten Bauwerke belegen eindrucksvoll, wie wichtig die engagierte Hilfe Vieler für ihren Erhalt ist. Eine Förderung durch die DSD versteht sich daher auch stets als Anerkennung des beispielhaften Bemühens der Denkmaleigentümer, Fördervereine, Kommunen und Gemeinden bei ihrem Einsatz für unser aller kulturellen Erinnerungsschatz.

Weitere Infos und Beispiele unter www.denkmalschutz.de