04.12.2023 – Handwerk , Baden-Württemberg , Bayern , Berlin , Brandenburg , Bremen , Hamburg , Hessen , Mecklenburg-Vorpommern , Niedersachsen , Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz , Saarland , Sachsen , Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein , Thüringen

25 Handwerker und Handwerkerinnen erhalten finanziellen Anreiz von der DSD

Upgrade-Kurs vom „Restaurator im Handwerk“ zum „Master Professional“ in Fulda * Foto: Propstei Johannesberg gGmbH

Zuschuss zum „Master Professional“-Upgrade-Kurs soll Fachkräfte unterstützen

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) übernimmt die Hälfte der Kosten des Upgrade-Kurses vom „Restaurator im Handwerk“ zum „Master Professional“ in Fulda. Die dortige Propstei Johannesberg gGmbH, Fortbildungszentrum Denkmalpflege und Altbausanierung, bietet in diesem Jahr in enger Abstimmung mit der zuständigen Handwerkskammer erstmals diesen Kurs an. Die Kursgebühr beträgt 1.950 Euro. Davon übernimmt die DSD, die diese ergänzende Fortbildung sehr begrüßt, jeweils 1.000 Euro. Dank einer Großspende und der Erträgnisse aus der treuhänderischen Ingeborg und Gottfried Kiesow-Stiftung in der DSD wurde diese Förderung möglich. An dem Kurs nehmen 24 Restauratoren und eine Restauratorin im Handwerk teil, vertreten sind die Gewerke aus dem Tischler-, Maler- und Lackierer-, Maurer- und Zimmererhandwerk.

Der Kurs begann bereits am 16. Oktober 2023, die letzte Unterrichtseinheit findet nun vom 4. bis zum 8. Dezember 2023 statt. Mit der Ankündigung der Finanzspritze, die an den erfolgreichen Lehrgangsabschluss gebunden ist, will die DSD die Studierenden unterstützen und auf der Zielgeraden nochmals motivieren. Die Prüfungsphase startet im Januar 2024, der Abschluss sämtlicher Prüfungen wird voraussichtlich im Juni 2024 erfolgt sein.

Der Kompaktkurs in Präsenz ergänzt die im Vergleich zum Restaurator im Handwerk wesentlich umfangreicheren Lehr- und Prüfungsinhalte nach der neuen Prüfungsverordnung. Er richtet sich an Bestandrestauratoren, die den Abschluss verbunden mit dem Titel „Geprüfter Restaurator im Handwerk oder Geprüfte Restauratorin im Handwerk – Master Professional für Restaurierung im Handwerk“ nach der neu strukturieren Fortbildung anstreben.

Weitere Informationen: https://propstei-johannesberg.eu/fortbildungsmoeglichkeiten/