26.10.2020 – Sachsen-Anhalt

Alte Post in Thale-Neinstedt erhält einen DSD-Fördervertrag

Alte Post in Thale-Neinstedt © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Alte Post in Thale-Neinstedt © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Teil einer Sozialeinrichtung

Dank zahlreicher Spenden sowie der Lotterie GlücksSpirale stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) für die Fassadensanierung der Alten Post in Thale-Neinstedt einen Fördervertrag über 40.000 Euro zur Verfügung. Die Alte Post gehört nunmehr zu den über 590 Projekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.

Das Gebäude der Alten Post ist Teil der Neinstedter Anstalten, einer landesweit bedeutenden Sozialeinrichtung. Das Bauwerk weist umfangreiche Schäden aus. Durch eine schadhafte Dacheindeckung gelangte schädigende Feuchtigkeit in die Dach- und Deckenkonstruktionen und durchnässte auch die Fachwerkkonstruktion. Einsturzgefahr war die Folge.

Nun möchte der neue Vorstand der Evangelischen Stiftung Neinstedt das in zentraler Lage befindliche, leerstehende Gebäude wiederherstellen und in die Nutzung der Gesamtanlage integrieren. Dazu wird das Haus zunächst statisch gesichert und die Bauhülle instandgesetzt. Dabei werden die Dach-, Decken- und Fachwerkkonstruktionen einschließlich der Deckung, der Gefache und des Verputzes saniert.

Die Alte Post, ein zweigeschossiges Fachwerkgebäude mit an der Hofseite weit überstehendem Satteldach, war ursprünglich ein Wirtschaftsgebäude des barocken Viehhofs Gut Lindenhof, der als Rittergut ab 1600 bestand.

Philipp von Nathusius gründete das Knabenrettungs- und Brüderwerk zur Fürsorge für Waisenkinder und Jungen aus sozial schwachen Familien 1850. Die soziale Einrichtung wurde im Lauf der Zeit weiter ausgebaut und vergrößert, das vernachlässigte Gebäude der Alten Post kommt neuerlich hinzu.