22.02.2024 – Nordrhein-Westfalen

Angetrieben von Luft und Wasser: Instandhaltung von Mühlen

Tagesseminar am 22. März 2024 im Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster

Ein Tagesseminar der DenkmalAkademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) zum Thema „Angetrieben von Luft und Wasser: Instandhaltung von Mühlen“ findet am Freitag, den 22. März 2024 von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr im Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster, Theo-Breider-Weg 1 in 48149 Münster insbesondere für Kulturinteressierte, Bauherren und Denkmaleigentümer sowie Baufachleute, Architekten und Denkmalpfleger statt.

Mühlen sind Meisterleistungen historischer Ingenieurskunst. Einst prägten sie die deutsche Kulturlandschaft. Nicht nur Getreide wurde gemahlen, sondern auch Sägen oder Schmiedehämmer angetrieben. Außerdem wurden Mühlen beim Zerkleinern von Bergbauprodukten oder in der Eisenherstellung genutzt. Die Industrialisierung machte Mühlen jedoch entbehrlich, nur wenige Exemplare wurden im musealen Kontext gerettet. Ihre sachgerechte Instandhaltung setzt viel technisches und denkmalpflegerisches Spezialwissen voraus.

Weitere Informationen: www.denkmalakademie.de

Teilnahmegebühr: 130 Euro.

Anmeldung unter Denkmalakademie@denkmalschutz.de oder Telefon 0228-9091-426.

Die DenkmalAkademie ist das Bildungsinstitut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur berufsbegleitenden Weiterbildung in der Denkmalpflege. Sie hat sich die Vermittlung grundlegender denkmalpflegerischer Inhalte, der Kenntnisse historischer Materialien sowie diverser Handwerks- und Erhaltungstechniken zum Ziel gesetzt.