11.11.2015 – Berlin

Auftaktveranstaltung zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 am 13. November 2015 in Berlin

Europas kulturelles Erbe

Am Freitag, den 13. November 2015 findet in Berlin die Auftaktveranstaltung zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 statt, die das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Kooperation mit ICOMOS – International Council on Monuments and Sites - und der Technischen Universität Berlin veranstalten.

Zahlreiche Fachleute aus Europa diskutieren im Lauf des Tages Chancen und Herausforderungen eines Europäischen Kulturerbejahrs. Denn Europas kulturelles Erbe ist zwar maßgeblicher und unverzichtbarer Bestandteil der gemeinsamen wie der lokalen europäischen Identität, bedarf aber für seine Erhaltung und Entwicklung kontinuierlich des konkreten Engagements.

Die Veranstaltung beginnt um 10.30 Uhr im Griechischen Hof des Neuen Museums mit der Begrüßung durch den Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Professor Dr. Hermann Parzinger. Professor Dr. Dr. Sabine Kunst, Präsidentin des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz und Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, und Professor Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien, präsentieren danach in Anwesenheit von Vertretern der Luxemburger Ratspräsidentschaft und der Europäischen Kommission das Konzeptpapier für ein Europäisches Kulturerbejahr 2018.

In einem zweiten Teil der Veranstaltung ab 14.00 Uhr in der Sächsischen Landesvertretung in der Brüderstraße 11/12 in 10178 Berlin sollen die inhaltlichen Schwerpunktsetzungen näher beleuchtet und diskutiert werden.

Im Kolloqium „Vom Europäischen Denkmalschutzjahr 1975 zum Europäischen Kulturerbejahr 2018“, folgen der Begrüßung durch Dr. Wolfgang Illert, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, und dem Einführungsvortrag von Professor Dr. Wilfried Lipp von ICOMOS Austria Statements deutscher, österreichischer und polnischer Fachleute sowie eine Podiumsdiskussion. Den Abschluss der Veranstaltung bildet die Vorstellung des von Michael Falser und Wilfried Lipp herausgegebenen Buches „Eine Zukunft für unsere Vergangenheit. Zum 40. Jubiläum des Europäischen Denkmalschutzjahres 1975-2015“.

Programm für weitere Informationen:
www.denkmalschutz.de/uploads/tx_gbevents/EuropasKulturelles_Erbe.pdf