16.03.2016 – Niedersachsen

Bronzetafel für die Peldemühle Wittmund

Peldemühle Wittmund © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Falke

Download

Erinnerung an die gelungene Restaurierung

Micaela Schweers-Sander, Ortskuratorin Wilhelmshaven der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), überbringt am Sonntag, den 20. März 2016 um 15.00 Uhr vor Ort zur Erinnerung an die beispielhafte Restaurierung der Peldemühle in Wittmund eine Bronzetafel mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“ an Ulla Ihnen, Vorstandsvorsitzende der Johann und Helene Ihnen Stiftung. So wird auch nach den Baumaßnahmen an vorbildlichen Projekten das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der GlücksSpirale sichtbar bleiben und zu weiterer Unterstützung motivieren.

Die Galerieholländermühle in Wittmund wurde 1741 errichtet und ist in ihrer Grundsubstanz eine der ältesten Galerieholländer in Niedersachsen. Ihr Erbauer, der Müller Poppe Emken, war vermutlich der erste, der eine Konzession für eine private Mühle erhielt, zuvor befanden sich Mühlen in herrschaftlichem Besitz. Die Peldemühle war für die Graupenherstellung konzessioniert, Mehl durfte nicht hergestellt werden.

Der Rumpf der Mühle ist mit grauer, die Kappe mit grüner Dachpappe gedeckt. Die Mühle wird heute mit Windrose statt mit dem ursprünglichen Steert bewegt und mit Jalousieflügeln angetrieben. Vier kleine Sprossenfenster belichten den Innenraum. Das einfache, flach gedeckte Backsteingebäude, das an den Rumpf anschließt, wird als Heimatmuseum genutzt.

Die Technik umfasst zwei Schrotgänge, davon einer in Betrieb, und einen Sackaufzug. Anfang der 1930er Jahre wurde der Peldegang gegen einen Elektromahlgang ausgetauscht. Seit den 1980er Jahren stand für die Peldemühle die Welt still.

Die Mühle wurde jetzt erstmals umfassend instandgesetzt, zugleich wurde das Heimatmuseum nach Jahrzehnten neu konzipiert. Kurz vor Beginn der geplanten Arbeiten führten dann starke Unwetter zu neuen schweren Schäden. Die Galerie brach ein und damit war die Statik der hölzernen Konstruktion zusätzlich gefährdet. Die DSD beteiligte sich 2014 mit 22.000 Euro an den Wiederherstellungsmaßnahmen.

Die Peldemühle gehört zu den über 340 Projekten, die die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Niedersachsen fördern konnte.