24.02.2017 – Brandenburg

Das Ortskuratorium Potsdam der Deutschen Stiftung Denkmalschutz lädt zum Filmvortrag ein

Spenden gehen zugunsten des Karl Foerster Gartens in Potsdam Bornim © Hans Bach

Spenden gehen zugunsten des Karl Foerster Gartens in Potsdam Bornim © Hans Bach

Bürger retten Barock

Das Ortskuratorium Potsdam der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) lädt am Freitag, den 10. März 2017 um 19.00 Uhr zu einem Vortrag mit Filmvorführung in das Jan Bouman Haus, Mittelstraße 8 in Potsdam ein. Der Architekt und Stadtplaner Albrecht Gülzow berichtet über Rettungsaktionen in der Vorwendezeit und Hobbyfilmer Ulrich Illing portraitiert Potsdam in den 1990er Jahren. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Förderverein zur Pflege niederländischer Kultur e.V. in Potsdam statt. Der Eintritt ist kostenfrei, Spenden zugunsten der Restaurierung von Haus und Garten des Staudenzüchters Karl Foerster in Potsdam Bornim, einem Förderprojekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, sind willkommen. Aus Platzgründen wird um eine Anmeldung bis 1. März 2017 wird gebeten an Ortskuratorium.Potsdam.DSD@email.de.

Albrecht Gülzow erinnert in seinem Vortrag an das bürgerschaftliche Engagement in der Vorwendezeit in Potsdam. Dabei zeigt er auf, wie es damals aufmerksamen Bürgern gelang, barocke Bauten der Stadt vor dem Abriss zu bewahren. Ulrich Illing, der auch für die DEFA Studios in Babelsberg arbeitete, erweist sich als Meister der stillen Beobachtung, wenn er Momentaufnahmen der 1990er Jahre durch seine Super 8-Technik unverfälscht aufleben lässt. Ist Gülzow als Architekt und Mitbegründer der Bürgerinitiative ARGUS Ende der 1980er Jahre der profunde Kenner der Bauhistorie, so hebt Illing durch seinen Blick auf die baulichen Besonderheiten Potsdams deren Wert gerade durch die Detailgenauigkeit seiner Bilder hervor.

Der Veranstaltungsort, das Jan Bouman Haus, wurde dank des Engagements des Fördervereins zur Pflege niederländischer Kultur e.V. erhalten. Es ist eines der ersten Siedlungshäuser im holländischen Viertel aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Potsdam und heute als einziges dieser Häuser als Museum öffentlich zugänglich.

Das ehrenamtliche Ortskuratorium Potsdam der DSD unter Leitung von Ines Koch unterstützt die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Nähere Informationen zur Veranstaltung:
Ines Koch, Email: Ortskuratorium.Potsdam.DSD@email.de

Weitere Informationen zur Arbeit der Ortskuratorien: http://www.denkmalschutz.de/ueber-uns/ortskuratorien.html