16.10.2023 – Tag des offenen Denkmals® , Baden-Württemberg , Bayern , Berlin , Brandenburg , Bremen , Hamburg , Hessen , Mecklenburg-Vorpommern , Niedersachsen , Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz , Saarland , Sachsen , Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein , Thüringen

Denkmal-Talente vor der Linse zum Tag des offenen Denkmals®

10 Gewinnerfotos der diesjährigen Foto-Aktion

Kurzfassung: Zum 30-jährigen Jubiläum des Tags des offenen Denkmals standen am 10. September 2023 unter dem Motto „Talent Monument“ deutschlandweit zahlreiche Denkmale auf der „Bühne“ des größten Kulturevents Deutschlands. Als Koordinatorin rief die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) zu diesem Anlass wieder zu der beliebten Foto-Aktion auf, um diese Denkmal-Talente mit der Kamera fotografisch festzuhalten. Rund 500 Einsendungen von Denkmalfans im Alter zwischen 9 bis 80 Jahren erreichten die DSD. Der erste Platz errang Hans Michael Peus mit seinem Schnappschuss des Parkhauses Rödingsmarkt in Hamburg. Der zweite Platz geht an eine Momentaufnahme des historischen Stadtbads in Mannheim von Holger Nawratil. Platz drei belegt das ICC Berlin, Kerstin Welninski konnte die zeitlose moderne Architektur mit ihrer Kamera festhalten. Die ersten drei Plätze werden in der November-Ausgabe der Monumente, dem Magazin der DSD, veröffentlicht. Die Preisträger aller zehn Gewinnerfotos dürfen sich über Preise des Preisstifters Pixum freuen. Mehr Infos unter: tag-des-offenen-denkmals.de

Langfassung: Zum 30-jährigen Jubiläum des Tags des offenen Denkmals am 10. September 2023 standen zahlreiche Denkmale deutschlandweit auf der „Bühne“ des größten Kulturevents Deutschlands unter dem Motto „Talent Monument“. Als Koordinatorin rief die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) zu diesem Anlass wieder zu der beliebten Foto-Aktion auf, um diese Denkmal-Talente mit der Kamera fotografisch festzuhalten. Rund 500 Einsendungen von Denkmalfans im Alter zwischen 9 bis 80 Jahren erreichten die Jury. Den ersten Platz belegte Hans Michael Peus. Er portraitierte mit einem Schnappschuss das Parkhaus Rödingsmarkt in Hamburg. Der unter Denkmalschutz stehende neuzeitliche Bau hat ein Talent, das oft verkannt wird. Den zweiten Platz errang die Momentaufnahme des historischen Stadtbads in Mannheim von Holger Nawratil. Platz drei belegt das ICC Berlin. Es war am Tag des offenen Denkmals 2023 eines der meistbesuchten Denkmale, das nach längerer Schließung exklusiv am Tag des offenen Denkmals öffnete und am Wochenende des Aktionstags rund 30.000 Interessierte anlockte. Unter denen, die eines der begehrten Tickets buchen konnten, war Kerstin Welninski, die die zeitlose moderne Architektur mit ihrer Kamera festgehalten hat.

Die ersten drei Plätze werden in der November-Ausgabe der Monumente, dem Magazin der DSD, veröffentlicht. Die Bildkünstler der zehn Gewinnerfotos dürfen sich wie bereits im Vorjahr über Gutscheine des Preisstifters Pixum, eines Online-Fotoservices, freuen. Zusätzlich erhalten die drei Erstplatzierten ihren Schnappschuss als hochwertiges Wandbild auf Alu-Dibond von Pixum. Alle Gewinnerfotos sind online zu finden unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de.

„Wir haben uns sehr gefreut über die zahlreichen Einsendungen in diesem Jahr, umso schwerer ist die Auswahl gefallen. Die ersten zehn Plätze zeigen, wie vielfältig das Motto ‚Talent Monument‘ festgehalten werden kann“, freut sich Sarah Wiechers, Leiterin des Teams Tag des offenen Denkmals. Von moderner Linienführung bis hin zu neuen Blickwinkeln – unter den Einreichungen gab es zahlreiche überraschende Momentaufnahmen.

Das Gewinnerfoto zeigt ein Parkhaus des Architekten Peter Neve in Hamburg. Die markante Form macht es zu einem besonderen Zeugnis der Gegenwart, weshalb das Bauwerk in diesem Jahr unter Schutz gestellt wurde. Der Fotograf hat mit Lichteinfall und dem Blick in das Innere eine besondere Bildkomposition geschaffen. Auch das Herschelbad, das älteste Stadtbad Mannheims, begeisterte am Tag des offenen Denkmals. „Ein Bad mit bewegter Vergangenheit“, wie der Fotograf Holger Nawratil schreibt. Zu diesem Jugendstilbau steht der futuristische Komplex auf dem ICC Messegelände in Berlin im Kontrast. Den „strahlenden Mittelpunkt“ setzte die Fotografin am Aktionstag gekonnt in Szene und hielt einen Blick in das sonst verschlossene Gebäude fest.

Die App zum Tag des offenen Denkmals® kann ganzjährig genutzt werden, um Neues über die DSD zu erfahren. Ab August werden in jedem Jahr die Events und Denkmale, die Teil des größten Kulturevents Deutschlands sind, zu finden sein. Routenplanung, Favoritenliste und eine übersichtliche Karte runden die Planung des persönlichen Aktionstags ab. Jetzt kostenfrei in den Stores für Android und iOS herunterladen: www.tag-des-offenen-denkmals.de/app

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die private Denkmalschutzstiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne die die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.

Pressekontakt für Rückfragen:
Team Tag des offenen Denkmals, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel.: 0228 9091-443, E-Mail: info@tag-des-offenen-denkmals.de, www.tag-des-offenen-denkmals.de, www.facebook.de/tagdesoffenendenkmals.