25.08.2018 – Sachsen-Anhalt

Der Birkenhof in Bennungen erhält DSD-Fördervertrag

Ursprünglicher Dreiseithof wird für therapeutische Kinder-, Jugend- und Familienarbeit genutzt

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt in diesem Jahr dank der treuhänderischen Keilberg-Stiftung in der DSD die Fassadensanierung der Straßenseiten des Birkenhofs in Bennungen. Der entsprechende Fördervertrag in Höhe von 15.000 Euro erreicht in diesen Tagen Elisabeth Ritter vom LEO e.V. – Gesellschaft für Lebensorientierung.

Der Birkenhof, ursprünglich ein Dreiseithof, befindet sich im Zentrum von Bennungen. Vom Hof sind noch das zu Beginn des 19. Jahrhunderts erbaute zweigeschossige Hauptgebäude und ein kleineres Wirtschaftsgebäude erhalten. Der regional bedeutsame Birkenhof besteht im Untergeschoss aus Bruchsteinmauerwerk, während das Obergeschoss aus Fachwerk erbaut ist.

Durch lange Zeit nur ungenügend betriebene Bauinstandhaltung befand sich das Bauwerk in einem schlechten Zustand. 1995 erwarb die Gesellschaft für Lebensorientierung das Gebäude, um es für therapeutische Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Workshops, Seminare und Tagungen zu nutzen.

Nachdem die Instandsetzung der Fachwerk- und Dachkonstruktion sowie der Fenster erfolgt waren und mit der Innensanierung begonnen wurde, konnte in einem letzten Bauabschnitt das undichte Dach 2002 neu gedeckt, die Straßenfassade neu verputzt und die Innensanierung weiter vorangetrieben werden. Jetzt steht die Fassadensanierung an.

Der Birkenhof gehört zu den über 570 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.