14.08.2017 – Rheinland-Pfalz

Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert die protestantische Kirche in Heuchelheim-Klingen

Protestantische Kirche in Klingen-Heuchelheim © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Protestantische Kirche in Klingen-Heuchelheim © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Alles auf einen Streich

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt in diesem Jahr dank der Lotterie GlücksSpirale für die Sanierung der Dach- und Deckenkonstruktion der protestantischen Kirche in Klingen 50.000 Euro zur Verfügung. Nun besucht Roswitha Chéret, Ortskuratorin Zweibrücken der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), gemeinsam mit Thomas Kirsch von Lotto Rheinland-Pfalz am Donnerstag, den 17. August 2017 um 15.00 Uhr bei einem Pressetermin vor Ort Pfarrer Viktor Damerow, um sich einen Eindruck vom Fortgang der Arbeiten zu verschaffen. Bei der protestantischen Kirche in Klingen handelt es sich um ein Baudenkmal von überregionaler Bedeutung.

Auf einer Anhöhe am östlichen Ortsrand von Klingen befindet sich die protestantische Kirche, die – im Kern romanisch – später spätgotisch und barock überformt wurde. An einen kurzen, chorlosen Rechteckbau schließt sich der schlanke barocke Westturm an. An der Nordseite hat man die spätgotische kreuzgewölbte Sakristei belassen.

Im inneren flachgedeckten Kirchenschiff wurde eine Westempore eingezogen, auf der die Orgel steht. Die Ausstattung ist barock und stammt aus dem frühen 18. Jahrhundert.

Das kirchlich und kulturell genutzte Gebäude weist insbesondere Schäden in der Dach- und Deckenkonstruktion des Kirchenschiffs auf. Die Balkenstöße sind nicht kraftschlüssig miteinander verbunden. Zudem sind die Hölzer durch Fäulnis und Schädlingsbefall geschädigt. Die Felder der Holzbalkendecke drohen aufgrund der Feuchtigkeit und infolge von aufquellendem, nicht fachgerechtem Gipsputz abzustürzen. Mit der umfassenden Dach- und Deckensanierung sollen die aufgetretenen Schäden allesamt behoben werden. Zudem wird die Elektroinstallation erneuert und der Innenraum neu angestrichen.

Die protestantische Kirche in Klingen gehört nunmehr zu den über 150 Objekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.