08.10.2021 – Nordrhein-Westfalen

Die 10 häufigsten Denkmal-Irrtümer und was stimmt nun wirklich

Jahresprogramm

Download

Ganztages-Seminar für Denkmaleigentümer, Bauherren und Interessierte

Am Freitag, den 5. November 2021 findet von 9.30 Uhr bis 17.30 Uhr in der Schlegelstraße 1 in Bonn ein Tages-Seminar der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) zum Thema „Die 10 häufigsten Denkmalirrtümer“ statt. Es referiert Jan Ermel, Leiter der DenkmalAkademie der DSD. Die Teilnahmegebühr beträgt 130 Euro.

Um den Themenkreis Denkmal und Denkmalschutz ranken sich viele Missverständnisse, Irrtümer aber auch skurrile Ansichten, denen in dem Seminar auf den Grund gegangen wird. Es werden Antworten auf Fragen gegeben wie etwa: „Stimmt es eigentlich, dass ein Denkmal nicht abgerissen werden darf?“ oder „Sind Denkmale immer Bauwerke?“ oder „Macht erst die Unterschutzstellung das Gebäude zum Denkmal?“ und schließlich: „Darf ein Baudenkmal wirklich nie verändert werden?“ Im Seminar wird über diese Sachverhalte aufgeklärt, aber es werden noch weitere gängige Denkmalirrtümer „aufgeräumt“.

Die DenkmalAkademie ist das Bildungsinstitut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur berufsbegleitenden Weiterbildung in der Denkmalpflege. Auf Seminaren, Tagungen und Workshops können sich Architekten, Stadtplaner, Dorfentwickler, Mitarbeiter von Baubehörden, aber auch alle Kulturinteressierten oder Denkmaleigentümer über neueste Trends, Forschungsergebnisse oder aktuelle Fragestellungen der Denkmalpflege informieren. Die meisten Fortbildungsangebote sind als berufliche Fortbildung anerkannt, die Teilnehmer erhalten ein entsprechendes Zertifikat.