01.09.2016 – Thüringen

Drei weitere Benefizkonzerte in Thüringer Denkmalen mit Florian Sonnleitner

Erster Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Florian Sonnleitner

Download

Noch mehr Kultur im Doppelpack

Auf Einladung der Ortskuratorien Erfurt und Eisenach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz erklingen gleich dreimal in Thüringer Denkmalen Benefizkonzerte von Florian Sonnleitner, dem Ersten Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, um eine Spende für die Förderprojekte der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Thüringen wird gebeten.

Das erste Benefizkonzert findet am Freitag, den 9. September 2016 um 19.00 Uhr im Renaissanceschloss in Kannawurf statt. Dann folgt ein weiterer Auftritt in der Bachkirche St. Bartholomäus in Dornheim am Samstag, den 10. September 2016 um 19.30 Uhr, und schließlich erklingt Sonnleitners Violine von Giovanni Battista Giadagnini aus Cremona von 1758 im Telemann-Saal des Schlosses in Wilhelmsthal am Sonntag, den 11. September 2016 um 15.00 Uhr.

Sonnleitner spielt Werke von Johann Georg Pisendel – Sonata a-moll à Violino solo senza Basso –, Johann Sebastian Bach – Partita II d-moll BWV 1004 – und Eugène Ysaÿe – Sonate a-moll op. 27 Nr. 2 pour Violon seul.

Im Rahmen seines Engagements für den Denkmalschutz hat Florian Sonnleitner seit 2009 in zwölf Thüringer Städten 22 begeister aufgenommene Benefizkonzerte in Zusammenarbeit mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und ihren Thüringer Ortskuratorien veranstaltet.