31.10.2016 – Nordrhein-Westfalen

DSD fördert den Haferkasten in Schwerte-Ergste

Haferkasten in Schwerte-Ergste © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Gehrmann

Download

Schutz vor Feuer

Um sich vom wirkungsvollen Einsatz der Mittel der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) seit über 25 Jahren ist, einen Eindruck zu verschaffen, besuchen Karin Lehmann, Ortskuratorin Bochum/Dortmund der DSD, und Karin Saartröwe von WestLotto am Donnerstag, den 3. November 2016 um 15.30 Uhr den Haferkasten in Schwerte-Ergste. Dort erläutern Bettina Schneider und Robert Wittenstein die Maßnahmen zur Wiederherstellung der Außenhülle des denkmalgeschützten Gebäudes. Die Denkmalstiftung stellt in diesem Jahr für die Behebung der Schäden dank der GlücksSpirale 10.000 Euro zur Verfügung.

Im Garten einer wohl im 18. Jahrhundert erbauten Fachwerk-Hofanlage in Schwerte steht in der Nähe des Haupthauses dicht an der Ruhrtalstraße ein hölzerner Haferkasten. Er entstand 1732 als Speicher und wurde anlässlich einer Hochzeit im 19. Jahrhundert von Halden nach Ergste versetzt. Haferkästen wurden nach dem Dreißigjährigen Krieg beliebt, um die Ernte vor Feuer zu schützen. Aus diesem Grund errichtete man sie in ausreichendem Abstand zum Wohnhaus.

Der zweigeschossige, vollständig aus Eichenholz errichtete Haferkasten in Ergste erhebt sich auf einem hohen, fast quadratischen Bruchsteinsockel. Die Fassaden zeigen ein enges Ständerwerk mit Holznägeln, dessen Gefache mit Holzbohlen gefüllt sind. Eine Holztür mit Eisenbeschlägen führt auf der Traufseite in das Erdgeschoss. In den Sturz hat man die Jahreszahl 1732 geschnitzt. Eine Holztreppe mit einem Podest vor der hölzernen Tür führt auf der Giebelseite in das Obergeschoss. Ein an den Traufseiten weit hervorragendes pfannengedecktes Satteldach schließt den Bau.

Der Haferkasten ist einer der wenigen erhaltenen seiner Art in der Region. Der Bau weist Schäden an der Fachwerkkonstruktion auf. Reparaturen, die Anfang der 1970er Jahren unfachmännisch mit Silikon durchgeführt wurden, führten zu Staunässe in diesen Bereichen. Nach einer Bauschadensaufnahme erfolgt nun die zimmermannsmäßige Reparatur der Fachwerkkonstruktion und das Entfernen früher eingesetzen Silikons. Die Arbeiten dienen dazu, den Haferkasten, der weiterhin als Lager genutzt wird, langfristig zu erhalten.

Der Haferkasten in Schwerte-Ergste besitzt eine besondere architektonische und wirtschaftsgeschichtliche Bedeutung und ist eines der über 390 Projekte, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden und Mittel von WestLotto aus der Lotterie GlücksSpirale allein in Nordrhein-Westfalen fördern konnte.