11.04.2023 – Sachsen-Anhalt

DSD fördert Fischerhaus in Havelberg

Fischerhaus in Havelberg *Foto: Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Fischerhaus prägt die Stadtansicht vom Wasser aus

Am Freitag, den 14. April 2023 um 11.00 Uhr überbringt Dr. Volker Stephan, Ortskurator Stendal der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), bei einem Pressetermin vor Ort im Beisein von Johanna Grude von Lotto Sachsen-Anhalt dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale einen symbolischen Fördervertrag an Denkmaleigentümer Christian Geyer über 30.000 Euro für die Fassadensanierung des Fischerhauses in Havelberg. Das Denkmal gehört zu den über 630 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.

Bei dem spätbarocken Fachwerkhaus in der Weinbergstraße 21 in Havelberg handelt es sich um eines der wenigen fast vollständig erhaltenen Fachwerkbauten. Das überregional bedeutende Fischerhaus prägt die Ansicht der Stadt Havelberg von der Wasserseite aus und liegt direkt am Südhang des Havelberger Weinberges, der durch die Domherren seinerzeit zum Weinanbau genutzt wurde.

Zum Objekt:

Nahe der Havel, also am südöstlichen Ortsrand von Havelberg, befindet sich das Alte Fischerhaus in der Weinbergstraße. Das 1775 errichtete zweigeschossige spätbarocke Fachwerkhaus mit Krüppelwalmdach wurde 1870 mit Preußischen Kappen nachträglich unterkellert. Es besitzt für die Zeit charakteristisch gebogene Streben an den Gebäudeecken. Zur Erbauungszeit hatte man den östlichen Gebäudeflügel als Tenne ausgebaut.