17.05.2023 – Baden-Württemberg

DSD-Ortskuratorin Reutlingen ernannt

Neue Ortskuratorin Reutlingen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz * Foto: Angelika Gusinde

Angelika Gusinde folgt auf Christian Barth

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat Angelika Gusinde zu ihrer Ortskuratorin Reutlingen ernannt. Die Immobilienwirtin VWA übernimmt den Staffelstab von Christian Barth, der zuvor das Ortskuratorium Neckar-Alb verdienstvoll geleitet hat.

Angelika Gusinde ist auf den Härten geboren, hat in Mähringen und Reutlingen die Schule besucht und 1972 am Johannes Kepler-Gymnasium die Reifeprüfung abgelegt. Nach dem Studium und Examen im Fach Rechtswissenschaft in Würzburg und einer längeren Familienpause hat sie 1996 an der Deutschen Immobilien-Akademie an der Universität Freiburg (DIA) die Prüfung zur Immobilienwirtin VWA abgelegt. Danach hat sie überwiegend selbstständig im Bereich Immobilienvermittlung und Immobilienverwaltung gearbeitet. Zum Ende der aktiven Berufsarbeit bleibt nun mehr Zeit für die Interessen an historischen Gebäuden und Parkanlagen. Gusinde hat sich zum Ziel gesetzt, die alten Bauwerke, Profanbauten, Kirchen, Brunnen, Denkmäler und Parks mehr in den Blickpunkt der Bürger Reutlingens zu rücken. Gerade der Raum Reutlingen hat eine Vielzahl Erinnerungen an die Frühzeit, das Mittelalter, die Zeit der Reformation, Reutlingen als Freie Reichsstadt, den Anschluss an Württemberg und die Industrialisierung.

Insgesamt wirken über 80 Ortskuratorinnen und Ortskuratoren für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz bundesweit. Ihre Tätigkeit ist ehrenamtlich. Sie nehmen Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung wahr und schenken der privaten, Spenden sammelnden Denkmalschutzstiftung als deren Repräsentanten ihr „Gesicht“. Die Amtszeit ist auf drei Jahre begrenzt, eine Verlängerung ist aber – auch mehrfach – möglich. Um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, kann ein Ortskurator ein eigenes Ortskuratorium mit einer begrenzten Zahl von Mitgliedern bilden. Dabei wird ein breites Spektrum an fachlicher Kompetenz angestrebt. Bei seiner Tätigkeit hält der Ortskurator engen Kontakt zum Bereich „Ortskuratorien" der DSD-Geschäftsstelle in Bonn.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat bundesweit seit 1985 über 6.700 Denkmale mit mehr als 700 Millionen Euro retten können. Allein in Baden-Württemberg hat sie über 400 Objekte mit mehr als 45,2 Millionen Euro unterstützt.

Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de/spenden-helfen/selbst-aktiv-werden/als-ehrenamtler.html