05.03.2019 – Sachsen-Anhalt

Ehemaliges Kommandeurshaus in Werben wurde gerettet

Bronze für die gelungene Restaurierung

2016 unterstützte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die Restaurierung der Fassade und der Innenwände des ehemaligen Kommandeurshauses in Werben mit 20.000 Euro. Nun überbringt Dr. Volker Stephan, Ortskurator Stendal der DSD, am Freitag, den 8. März 2019 um 11.00 Uhr den Denkmaleigentümern Bernd Dombrowski und Holger Schaffranke eine Bronzetafel mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“. Die Tafel soll das Engagement der privaten Förderer der DSD und der Rentenlotterie von Lotto auch nach den Maßnahmen an vorbildlichen Projekten in Erinnerung halten und zu weiterer Unterstützung motivieren. Das Kommandeurshaus gehört zu den über 580 Denkmalen, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.

Mitten in Werben steht das um 1770 als barockes Wohn- und Speichergebäude für den Kommandeur des preußischen Kürassier-Regiments errichtete Gebäude, das um 1900 zum Gasthof "Zur Stadt Magdeburg" umgebaut wurde. Der verputzte Backsteinbau erhebt sich zweigeschossig über einem hohen Sockel mit gewölbtem Kellergeschoss und schließt mit einem ausgebauten Mansarddach samt Winde ab.

Der Abriss des großen, barocken Kommandeurshauses mit seiner für die Stadt außergewöhnlichen Architektur war bereits beschlossene Sache, als es durch den Einsatz der beiden Eigentümer, Holger Schaffranke und Bernd Dombrowski, gerettet werden konnte. Die Beiden erwarben das Gebäude und sanierten es in den vergangenen Jahren. Der Bau soll künftig als Veranstaltungs-, Schulungs- und Gästehaus dienen. Das Gebäude bietet im Kellergeschoss Platz für rustikale Feierlichkeiten, im Erdgeschoss und im Obergeschoss für Appartements und in der Beletage für eine Ausstellungsfläche. In der Mansarddachebene befindet sich der großzügige, rustikale Veranstaltungsraum, der für kulturelle Veranstaltungen und für private Feiern zur Verfügung steht.

Dombrowski, ein erfahrener Restaurator, brachte großes Verständnis für historische Baustoffe, ihre Wirkung und die gestalterische Kombination mit modernen Elementen mit. Seine Lösungen problematischer Aufgaben im Inneren des Hauses beeindrucken sehr. Das betrifft insbesondere die zu großen Teilen rekonstruierte, barocke Treppe samt Geländer, die nie anders ausgesehen zu haben scheint.