11.03.2024 – Rheinland-Pfalz

Ein erfreulicher Besuch auf Burg Stahlberg bei Bacharach

Letzter Bauabschnitt an der Ruine startet

Am Mittwoch, den 13. März 2024 um 11.00 Uhr starten die Arbeiten zum letzten Bauabschnitt an der Burgruine Stahlberg bei Bacharach. Die Arbeiten beginnen mit der Archäologie und sollen zum Jahresende 2024 abgeschlossen sein. Vor Ort stellen die Arbeiten gemeinsam Rudolf Conrads vom Freundeskreis der Burg Stahlberg und Erich Engelke, Ortskurator Koblenz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), vor. Die private spendensammelnde DSD stellt für die Ruinensicherung an acht Bauteilen 20.000 Euro zur Verfügung. Burg Stahlberg gehört seit 2006 zu den über 300 Denkmalen, die die DSD dank privater Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Burg Stahlberg bei Bacharach * Foto: Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Burg Stahlberg bei Bacharach * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Bolz

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Zur Sicherung des Viertäler-Gebietes mit den Ortschaften Bacharach, Diebach, Manubach und Steeg errichtete das Erzbistum Köln um das Jahr 1200 eine Burg. Von der Stahlberg aus, die oberhalb der Stadt Bacharach auf einer Felsnase am Berghang über dem nordwestlichen Ortsende von Steeg in den Weinbergen gelegen ist, umschließt eine 1344 begonnene und 1400 fertiggestellte Mauer die Stadt. Trotz der Zerstörung der vier stärksten Türme 1689 durch die Franzosen und dem Abbruch zweier Tore um 1830 stellt die Stadtbefestigung die am besten erhaltene ihrer Art am Mittelrhein dar.

Zum Objekt:

In Lage und Grundriss ist die Burganlage noch deutlich dem 12. Jahrhundert verpflichtet. 1243 ging sie als Kölner Lehen an die Pfalzgrafen bei Rhein über. Eine teilweise erneuerte Ringmauer umgibt das langgestreckte Areal der Burg in Form eines mehrfach gebrochenen Rechtecks. Die schmale Eingangsseite mit Schildmauer und Graben sichert ein markanter Rundturm, der wie ein Bergfried erhöht neben dem Torweg platziert ist. Er wurde wahrscheinlich nachträglich errichtet. Der ursprüngliche Bergfried dürfte in der Ruine eines eckigen Turms im höher gelegenen hinteren Teil der Burg zu sehen sein.

Bei der Burgruine Stahlberg in Bacharach-Steeg handelt es sich um eine der letzten großen, unverändert gebliebenen Ruinen im Welterbegebiet "Oberes Mittelrheintal". Sie ist vermutlich älter als die meisten Burgen in dieser Region. Als eine der ganz wenigen Vesten, die bis ins 19. Jahrhundert das Bild des Mittelrheintals mit der höchsten Konzentration von Burgen in Deutschland bestimmten, wurde die Stahlberg im Zuge der beginnenden Rheinromantik nicht neu aufgebaut.

Bereits 1912 hat der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz die Burgruine Stahlberg von der Preußischen Domänenverwaltung erworben, um ihre Erhaltung als Ruine zu gewährleisten.