24.11.2016 – Nordrhein-Westfalen

Ein Vortrag über das Regierungsviertel in Bonn

Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstr. 1 in Bonn © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Was bleibt?

Am Mittwoch, dem 30. November 2016 um 19.00 Uhr lädt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) in die Geschäftsstelle, Schlegelstraße 1 in 53113 Bonn zu dem Vortrag „Was bleibt? Das ehemalige Bonner Regierungsviertel“ ein. Es referiert die ehemalige Leiterin der Abteilung Inventarisation im LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland, Dr. Angelika Schyma. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Mit dem Umzug der Bundesregierung nach Berlin 1999 endeten 50 Jahre Regierungspräsenz in Bonn. Die Stadt war, als man sich 1949 für sie als provisorische Hauptstadt entschied, nicht auf die Situation vorbereitet. Provisorisch wurden die Ministerien untergebracht, und provisorisch sollte auch für die kommenden 20 Jahre die Unterbringung der Bundesorgane sein. In dieser Zeit wuchs das sogenannte Regierungsviertel in der Bonner Gronau zum Herzstück der Bundeshauptstadt am Rhein heran. Ab den späten 1960er Jahren entstanden dann zaghaft Häuser, Solitärbauten, die für die wachsenden Aufgaben oder zur Repräsentanz benötigt wurden, so der Kanzlerbungalow, das Abgeordnetenhochhaus „Langer Eugen“, das durch die Bundespressekonferenzen bekannt gewordene Ensemble „Tulpenfeld“, die Kreuzbauten oder die Museen der Museumsmeile.

Inzwischen sind seit dem Umzug der Regierung nach Berlin fast 20 Jahre vergangen, die Bauten des ehemaligen Regierungsviertels haben fast alle eine neue Nutzung erhalten. Ein gewaltiger Bauboom hat das frühere Aussehen bereits deutlich und nachhaltig verändert, nicht zuletzt auf Kosten der historischen Bausubstanz. Anlass für Angelika Schyma, die Frage zu stellen: „Was bleibt?“ Schyma wirft einen Blick auf das Regierungsviertel und seine Geschichte, die Diskrepanz zwischen architektonischer Qualität und historischer Bedeutung, die Veränderungen nach der Wiedervereinigung und dem Umzug der Regierung nach Berlin… Das Regierungsviertel ist zum Bundesviertel mutiert. Der Vertragsort ist trefflich gewählt, hat doch das heutige Haus der Deutschen Stiftung Denkmalschutz 40 Jahre lang als Bayerische Landesvertretung in Bonn gedient. Zudem hat die private Denkmalschutzstiftung exemplarisch auch weitere Bonner Gebäude der 1950er und 1960er Jahre in ihr Förderprogramm aufgenommen, so die Beethovenhalle oder das Bundesbüdchen, den Uni-Club und den Pavillon des Bundeshauses.

Weitere Informationen www.denkmalschutz.de/denkmale-erleben/terminkalender.html www.denkmalschutz.de/uploads/tx_gbevents/Bonn_Vortrag_Regierungsviertel_30_11_2016.pdf