12.11.2019 – Schleswig-Holstein

Erneute DSD-Förderung für die Marienkirche in Lübeck

Marienkirche in Lübeck © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Marienkirche in Lübeck © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Bolz

Download

Doppeltürme werden fest verankert

Für die Sanierung und Verankerung der Eckquader der Doppeltürme der St. Marienkirche in Lübeck stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank des Elsbeth-Dorner-Wangelin-Namensfonds, zahlreicher zweckgebundener Spenden und der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 50.000 Euro zur Verfügung. Den symbolischen Fördervertrag überbringt Johannes Schindler, Ortskurator Lübeck der DSD, am Freitag, den 15. November 2019 um 14.00 Uhr bei einem Pressetermin vor Ort an Gemeinderatsvorsitzenden Christian Rosehr.

Mit 103 Metern Länge, dem 38,3 Meter hohen Mittelschiff und dem 126 Meter hohen Turmpaar war die Lübecker Marienkirche eine der größten Kirchenbauten des Mittelalters. Aufgrund der scheinbaren Schwerelosigkeit des Raumeindrucks wurde das Bauwerk zur Vorlage zahlloser gotischer Backsteinkirchen entlang der Ostseeküste. In der Marienkirche sind die typischen Stilelemente der Gotik in ihrer norddeutschen Backsteinausprägung vorbildlich umgesetzt.

Innerhalb von 130 Jahren wurde sie dreimal grundlegend verändert. Der heutige Kirchenbau ist eine dreischiffige Basilika mit Umgangschor und Kapellenkranz. Er entstand im 13. Jahrhundert und erhielt 1351 die Doppelturmfassade. Das hohe Mittelschiff überragt, von Obergadenfenstern belichtet, die Seitenschiffe und den Umgangschor. Zwischen den Fenstern setzen die Strebebögen an, die den Schub der Gewölbe nach außen auf die Strebepfeiler ableiten. Die Chorscheitelkapelle wird fast wie ein eigenständiger Zentralbau ausgeführt und damit als besonderer Baukörper hervorgehoben.

Die Marienkirche und der Lübecker Dom zählen zu den Schätzen der historischen Altstadt der Hansestadt Lübeck, die 1987 als erste Stadt zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.

St. Marien in Lübeck ist eines von über 200 Denkmalen, die die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank ihrer Spender, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, bisher allein in Schleswig-Holstein fördern konnte.