14.09.2023 – Rheinland-Pfalz

„Exkursion zu den Ausgrabungen im Alten Dom zu Mainz“

Ortskuratorium Koblenz/Mittelrhein lädt ein zu einer Führung mit Dr. Martina Horn nach St. Johannis

Der Alte Dom in Mainz ist die St. Johanniskirche. Hierhin lädt das Ortskuratorium Koblenz/Mittelrhein der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ein zu einer Exkursion, die geführt wird von Dr. Martina Horn. Die Diplom-Theologin lehrt am Institut für Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte an der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität. Ziel sind die Ausgrabungen im Alten Dom zu Mainz. Treffpunkt ist am Sonntag, den 15. Oktober 2023 um 10.45 Uhr am Hauptbahnhof in Koblenz, die Führung im Alten Dom St. Johannis beginnt um 14.00 Uhr. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich unter www.denkmalschutz.de/anmeldung oder über Erich Engelke unter der Telefonnummer 0261-54562. Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Um Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird gebeten.

2000 Jahre Baugeschichte machen St. Johannis zu einer der ältesten christlichen Kirchen in Deutschland. Archäologen machten dort schon so manche Entdeckung, wie etwa einen Grabstein aus dem 5./6. Jahrhundert. Stein um Stein musste die Vergangenheit freigelegt werden. Der spektakulärste Fund wurde Mitte 2019 sichergestellt. Forscher nahmen den Sarkophag in Obhut, in dem der Mainzer Erzbischof von 1011 bis 1021, Erkanbald genannt, 1000 Jahre lang geruht hatte. Fachkundig entführt Dr. Martina Horn in ein kulturelles Erbe, dessen Vergangenheit bis in das 7. Jahrhundert n. Chr. zurückreicht. Sie berichtet über Ergebnisse der Bauforschung, über Erkenntnisse aktueller Untersuchungen und zeigt bedeutende archäologische Schätze der vergangenen zehn Jahre.